Politik ohne Mandat?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Finde ich gut 73%
Finde ich nicht gut 27%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte?

Natürlich kann man sich moralisch darüber streiten, ob man solche Fallen stellen sollte.

Im Endeffekt muss ich aber sagen: Ich bin froh, dass es so gekommen ist. Sonst wäre HC auch heute aller Wahrscheinlichheit nach in einer hohen Position und würde mutmaßlich versuchen, seine Macht für seine Zwecke zu nutzen - ob legal, Grauzone oder nichts davon.

Nicht, dass er der einzige Politiker ist, der scheinbar keine allzu große Abneigung gegenüber Korruption hat. Da wäre er hierzulande definitiv nicht das einzige Beispiel, auch in seiner Ex-Partei nicht. Einer weniger ist und bleibt jedoch einer weniger.

Insofern: Natürlich sollte man auch über Hintergründe und Drahtzieher eines solchen Videos sprechen, im Mittelpunkt sollte jedoch das stehen, was im Video zu erkennen war.

LeniWendtland
Fragesteller

Da bin ich grundsätzlich bei Dir.... schön wäre es natürlich, wenn solch korrupte Politiker wie Strache und seine deutschen Klone von der AFD gar nicht erst in solche Positionen gewählt werden würden.

Mariiaaca  17.10.2023, 20:53
@LeniWendtland

Natürlich wäre das optimal. Damit dürfen wir leider aber nicht rechnen - wie man ja auch sieht!

Finde ich gut

Das ist Journalismus nicht politische Einflussnahme. Letztere wollte Strache ja gerne verscheuern, sprich der Mann ust tief korrupt und wurde erwischt.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Finde ich nicht gut

sind ja eher geheimdienstliche Aktionen, kein Journalismus

DoIijo  17.10.2023, 20:10

Sag uns doch mal, welcher Geheimdienst da tätig wurde.

rr1957  17.10.2023, 22:02
@DoIijo

ich meinte nicht, dass es ein Geheimdienst war, nur dass es ein Typ von Aktion war der eher auf einen Geheimdienst passt anstatt auf Journalismus. Für mich war das definitiv kein Journalismus, sondern eher politische Manipulation. IMHO sollten Journalisten nicht politisch manipulieren.

LeniWendtland
Fragesteller

Oder eben sehr investigativer Journalismus

rr1957  17.10.2023, 22:30
@LeniWendtland

ich stell mir unter investigativem Journalismus vor, dass man besonders tief schürft um sehr verborgene Informationen aufzudecken. Aber eben nicht, dass man die Situation, den man dann vorgeblich "aufdeckt", zuvor erst selbst herbeiführt.

D.h. die welche nur darüber berichtet haben, sind Journalisten, aber nicht die, die es eingefädelt haben.

LeniWendtland
Fragesteller
@rr1957

Ja, kann ich nachvollziehen. Allerdings wäre die Inszenierung ja ins Leere gelaufen, wenn man da nicht auf eine korrupte und undemokratische Ader gestossen wäre, oder?

rr1957  17.10.2023, 22:40
@LeniWendtland

Was meinst Du hier mit "Ader" ?

Willst Du sagen, dass man hier unterstellt, dass hier eine "persönliche Eigenschaft" von Strache gefunden hat ? Gibt es solche persönliche Eigenschaften überhaupt, und sind die auf andere Situationen übertragbar ?? Auf reale echte Situationen ???

LeniWendtland
Fragesteller
@rr1957

Was meinst Du denn mit persönlichen Eigenschaften? Die Bereitschaft, Österreich an russische Oligarchen zu verramschen disqualifiziert ihn zumindest zu Höheren. Das finde ich durchaus.

rr1957  17.10.2023, 22:45
@LeniWendtland

Ich würde da zumindest nochmal den erreichten Alkohol-Level checken wollen ...

Finde ich gut

mediale Berichterstattung/Offenlegungen(insb von rechtswidrigem) sind essentiell für eine Demokratie

Finde ich gut

Strache war doch dabei, das Gesetz zu brechen - das ist doch wichtig, das aufzudecken!

Hättest Du gerne einen Strache in hoher verantwortlicher Position gehabt???