Inwiefern werden sich Deutschland Grenzen in der Zukunft (am ehesten) verändern?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

der Klimawandel wird Teile der Küste überfluten 52%
Bayern verlässt Deutschland 19%
Deutschlands Grenzen werden immer so bleiben, wie sie jetzt sind 13%
andere Änderung (welche?) 13%
ein andere Land kommt hinzu (welches? z.B. Österreich) 3%
der Osten wird sich wieder abspalten(ganzes oder Teile der ExDDR) 0%
Deutschland teilt sich in ganz andere neue Staaten (welche?) 0%

5 Antworten

andere Änderung (welche?)

Durch Grenzabkommen mit Nachbarländern, die immer wieder mal geschlossen werden und die ein paar Quadratmeter Land hin oder her wechseln lassen.

Einige Dinge kann ich allerdings ausschließen:

Bayern wird sich nicht sbspalten, denn als Binnenland ohne eigene wesentliche Stromversorgung wird das ein wirtschaftliches Fiasko.

Und die Ex-DDR wird sich auch nicht abspalten, denn sie ist ja immer noch ein wirtschaftliches und politisches Fiasko. Dann gäbe es auch nichts mehr, worüber man dort schimpfen könnte.

Außerdem wohnen auch dort eine ganze Menge vernünftiger Leute, die die Vorteile eines Gesamtdeutschlands durchaus erkennen.

der Klimawandel wird Teile der Küste überfluten

Das ist allerdings eine ferne Zukunft...2-300 Jahre und noch mehr!

toterbiber  28.06.2023, 20:40

Das Küstenmeer gehört auch zum Staatsgebiet der BRD, daher wird das an der Grenze nichts ändern. Nur an der Landfläche.

der Klimawandel wird Teile der Küste überfluten

Naja, nach oben hin wird Deutschland nunmal sehr flach.

Wobei es irgendwie auch witzig wäre, wenn Bayern zB zu Österreich überspringt. Das wäre zumindest mal was neues.

Das einzige was ich mit mindestens 200 % ausschließen kann ist der Punkt "Deutschlands Grenzen werden immer so bleiben wie sie jetzt sind." Was und wann aber etwas derartiges passieren wird ist zum jetzigen Zeitpunkt nichts als Kaffeesatzleserei.

NixDaaadu65  29.06.2023, 12:05

Es wird iegenwann einen Ultra Europa Staat geben, das ist so gut wie sicher leider daraufhin baut die EU auf.

der Klimawandel wird Teile der Küste überfluten

Wenn das auch noch "etwas" dauert bis die Nordsee bei Düsseldorf steht, "nur" so um die 70.000 Jahre ! (Bei derzeitigen Tempo !)

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Umfrage, Gesellschaft)