Plötzlich Bing statt Google: Wie ändere ich das wieder?

Ergänzung Bilder

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Dir mit großer Wahrscheinlichkeit bei einem Download aus unseriöser Quelle unbemerkt ein weiteres unerwünschtes Programm mit heruntergeladen und installiert.
Das muss in "Apps und Features" gefunden und deinstalliert werden !

Da sich solche Programme mit einem unbefangenen Namen tarnen, musst Du ein Programm heraussuchen, dessen Installationsdatum identisch mit dem ersten Auftreten von "Bing" ist.
Wenn ein passendes verdächtiges Programm gefunden, recherchiere im Internet mit dem Namen dieses Programms. - Wenn sich dabei der Verdacht bestätigt, deinstalliere es.

Rentner1955  05.02.2023, 19:32

der lässt sich aber nie löschen was tun?Hab die gleiche Probleme mit Bing,das ist blockiert mit erfolg,, aber nicht immer,Hab Google als such maschine gemacht bei einstellungen,Zw greift Bing immer an.

hans39  06.02.2023, 09:39
@Rentner1955

Wo und was willst Du löschen?
Das unerwünschte Programm, das den Browser manipuliert, muss wie o. a. in "Apps und Features" (in der Taskleiste Rechtsklick auf das Startsymbol > Apps und Features) herausgefunden und dann deinstalliert werden !

Bei mir ist das auch von einem Tag auf den anderen passiert. Und mit den Ratschlägen konnte ich leider nichts anfangen. Aber es ist nicht wirklich schlimm: Ich gebe "Google" in die Bing-Suchmaschine ein, und schon bekomme ich auf diesem kleinen Umweg mein geliebtes Google wieder. :-)

DoctorInge
Fragesteller

Ist bei mir genau dasselbe. Es ist bei mir auch noch so, die Ratschläge haben auch nicht funktioniert. Ich muss auch erst Google bingen. 😂

Hast wahrscheinlich ein bisschen Malware - lass mal den Defender und Malwarebytes drüberschauen.

Füg doch auch mal Bilder von den relevanten Einstellungen hinzu.

DoctorInge
Fragesteller

Mein Viren- und Bedrohungsschutz sagt, dass aktuell keine Aktion erforderlich sei und zeigt überall einen grünen Haken. Das war das Erste, woran ich dachte.

Bilder kommen gleich.

iF3lix  08.01.2023, 00:15
@DoctorInge

Mach mal etwaige Addons aus und schau mal ob Bing immernoch Standardsuchmaschine im Inkognitomodus ist.

DoctorInge
Fragesteller
@iF3lix

Ich habe jetzt herausgefunden, dass es inzwischen nur noch die erste Seite ist, die aufgemacht wird, die von Bing ist. (Vorher waren es alle, bevor ich Google in den Einstellungen festlegte.) Wenn ich einen neuen Tap aufmache (also oben in der Leiste auf + klicke), ist der von Google, auch wenn ich nicht im Inkognitomodus bin. Früher war allerdings die Startseite die ganz normale Google-Seite.

Wenigstens etwas, trotzdem. Immer noch seltsam.