wieso sucht Google Chrome mit Bing?

2 Antworten

Das habe ich auch schon mal kennen gelernt.
Dein Problem wird wohl daran liegen, dass bei einem Download aus unseriöser Quelle von Dir unbemerkt ein weiteres unerwünschtes Programm mit heruntergeladen und installiert worden ist, das Deinen Browser manipuliert.
Dieses Programm muss deshalb deinstalliert werden.

Geh in Einstellungen > Apps > Apps und Features und suche das Programm heraus, dessen Installationsdatum identisch mit dem ersten Auftreten dieser Macke ist. >
Gib des Namen des verdächtigen Programms in die Suchmaschine des Browsers ein.
Wenn sich bei der Recherche der Verdacht bestätigt, deinstalliere dieses Programm

TjaDaHastDuPech
Fragesteller

hab ich schon lange geschaut weil das auch das einzige ist was man im internet dazu findet nur ist da nichts

hans39  09.09.2022, 08:48
@TjaDaHastDuPech

Wie und wonach hast Du geschaut? - Das Programm/App tarnt sich mit einem ganz harmlosen Namen.

Seit wann genau hat der Browser diese Macke?

Bing ist wohlmöglich als Startseite in Chrome festgelegt.
Das kannst du unter> Einstellungen > Beim Start ändern.

hans39  07.09.2022, 12:12

Wenn es daran läge, sollte man bei Chrome wie folgt vorgehen:
Rechts-oben Dreipunkte-Symbol > Einstellungen > Suchmaschine > Hinter "In der Adressleiste verwendete Suchmaschine" wähle "Google" aus.

hans39  07.09.2022, 14:37
@CorruptedSystem

Unter "Beim Start" gibt es nur die Auswahl zwischen: „Neuer Tab“-Seite öffnen, Zuletzt angesehene Seiten öffnen, Bestimmte Seite oder Seiten öffnen, ansonsten nichts.

hans39  07.09.2022, 15:09
@CorruptedSystem

Darunter lässt sich auswählen zwischen "Neue Seite hinzufügen" und "Aktuelle Seiten verwenden". - Da sehe sehe ich keinen Lösungsansatz.

CorruptedSystem  07.09.2022, 15:10
@hans39

Ist Bestimmte Seite oder Seiten öffnen ausgewählt, kann auch bing.com eingegeben werden

hans39  07.09.2022, 19:13
@CorruptedSystem

Das Problem des Fragestellers ist, dass obwohl Google als Standardsuchmaschine eingestellt ist, beim Öffnen von Chrome "Bing" als Suchmaschine einsetzt wird.
Erfahrungsgemäß ist die Ursache ein unerwünschtes Programm, das bei einem Download unbemerkt mit heruntergeladen installiert wurde.
Dieses Programm manipuliert den Browser. Es sollte deshalb deinstalliert werden.

Es stellt sich die Frage, ob dieses Programm nicht auch diese Seite manipulieren würde, wenn https://www.google.com/ eingegeben würde.

Zu Deinem letzten Kommentar: Für den Fragesteller ist "Bing" unerwünscht und "Google" erwünscht.
Wenn er nun dort https://www.google.com/ eingegeben würde, stellt sich die Frage, ob das unerwünschte Programm hier nicht auch "Bing" hineinschiebt.

Auch wenn es funktionieren würde, halte ich die Lösung für fragwürdig.
Wenn die Wurzel des Übels beseitigt werden soll, muss das unerwünschte Programm in App und Features herausgesucht und deinstalliert werden.