Physik Stoßgesetze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) streng genommen nicht, aber ist mit sicherheit so gemeint wenn nicht anders angegeben.

2) wenn du am ende wieder ins laborsystem transformierst, ja

(aber noch einfacher wäre natürlich das schwerpunktsystem, weil da musst du stoß selbst gar nicht rechnen sondern nur die vektoren umdrehen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
LoverOfPi
Fragesteller

Also es ist folgendes gegeben: (große V für Vektoren, kleine v für Beträge)

Zeigen Sie durch Erhaltungssätze wie die Geschwindigkeiten zweier Massen (m1 und m2) mit den Anfangsgeschwindigkeiten V1 und V2 in einem Inertialsystem nach einem elastischen Stoß der beiden Massen von den Anfangsbedingungen abhängen. Es gilt:

1/v1 * V1 = -1/v2 * V2

Erst danach sollen wir das eigentlich auf ein Bezugssystem mit dem Ursprung in einer der Kugeln übertragen.

Aber daraus kann ich ja nicht einfach ableiten, dass sich diese zentral treffen, oder?

Reggid  24.11.2023, 01:05
@LoverOfPi

wenn nichts anderes gegeben ist, handelt es sich natürlich um idealisierte punktmassen ohne form und struktur.

nicht komplizierter machen als es ist.

sonst müsste da ja zB stehen dass ein würfel mit kantenlänge x mit einem dodekaeder mit kantenlänge y unter einem stoßparameter z kollidieren, wobei der würfel relativ zur bewegungsrichtung mit winkel alpha gedreht ist, usw....

LoverOfPi
Fragesteller
@Reggid

Okay. Ich habe das jetzt mal berechnet. Am Ende bekomme ich eine Wurzel mit ±. Da ist mir nicht direkt offensichtlich, ob ich + oder - rechnen muss.

LoverOfPi
Fragesteller
@LoverOfPi

Das nehme ich zurück. Ich habe in der letzten Umformung einen Fehler gemacht. + Ergäbe keinen Sinn.