Physik elastischer Stoß?

3 Antworten

Prüfen Sie ....

Das bedeutet immer, dass die Formel das hergeben muss. Anders lässt sich das nicht prüfen außer in einem realen Versuch.

Wir legen fest:
m1 = 0,5 kg
m2 = 0,2 kg

die schwere Kugel anschließend ruht?

Also setzen wir die Formel für die Geschwindigkeit nach dem Stoß für die Kugel 1 an und setzen sie zu 0:

v1' = (m1*v1 + m2(2v2 - v1)) / m1 + m2 = 0

Das ist dann = 0, wenn der Zähler zu 0 wird:
m1*v1 + m2(2v2 - v1) = 0

Das lösen wir nach v1 auf:
m1*v1 + 2*m2*v2 - m2*v1 = 0
m1*v1 - m2*v1 = - 2*m2*v2
v1(m1 - m2) = - 2*m2*v2

Nun können wir prüfen, ob es eine Lösung geben kann. Der Ausdruck rechts vom Glreichheitszeichen ist negativ. Also muss auch der links vom Hleichheitszeichen negativ sein. v1 ist immer positiv, also muss
(m1 - m2)
negativ sein. Das geht aber nicht, denn:
(m1 - m2) = 0,5 kg - 0,2 kg = 0,3 kg
und das ist immer positiv:

Ergebnis: es gibt keinen Fall, bei dem die schwerere Kugel nach dem Stoß in Ruhe ist.

Nach dem Rezept kannst du nun auch 2) lösen.

Hallo lieber Anton,

wenn du erwartest, dass wir hier deine Hausaufgaben machen, wäre es schön wenn du versuchst, Dir zumindest bei der Fragestellung ein wenig Mühe zu geben. Das ganze beginnt mit einer freundlichen Anrede. Es wäre auch interessant zu wissen, wo genau dein Problem liegt und was du schon selber probiert oder herausgefunden hast. Zumindest die Formeln solltest du schnell in einem Buch, Heft oder Internet finden.
dann wäre es schön eine konkrete Frage zu formulieren und wenn diese nur lautet: Wer ist dumm genug mir meine Hausaufgaben zu machen?, dann ist das zumindest eine ehrliche Frage, bei der jeder selbst entscheiden kann, ob er diese mit “ich” beantworten möchte.

diese Unart hier einfach irgendwelche Aufgabenstellungen reinzukopieren finde ich einfach nur anstandslos und peinlich.

Liebe Grüße,

Jörg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weil halt