Physik photoeffekt?

2 Antworten

Du kannst zunächst die kinetische Energie der Elektronen im B Feld berechnen. Dann kommt aber die im E-Feld gewonnene oder verlorene (wie ist das gemeint?) Energie von 2 eV durch das E-Feld ins Spiel. Zu der so bestimmten Energie musst du noch die Austrittsarbeit addieren, dann W = h*f

Bei c dürfte Röntgenbremsstrahlung gemeint sein, wobei da ja eigentlich das Material der Anode bekannt sein müsste, da hier ja der entgegengesetzte Effekt zur Austrittsarbeit beim Fotoeffekt auftritt.

Frageb955
Fragesteller

Der andere Kommentator hat geschrieben, dass ein gegenfeld erzeugt wurde. Das verstehe ich nicht ganz. In c haben wir es noch nicht mit Material der Anode gemacht. Haben Sie trotzdem einen Ansatz für c, weil ich komme nicht drauf.

Wechselfreund  11.12.2023, 22:00
@Frageb955

Gegenfeld ist möglich. Da das Annodenmaterial nicht expletzit angegeben wird gehe ich davon aus, dass bei der Beschleunigungsspannug nur die Grenzfequenz für die Röntgenspannung berücksichtigt werden soll.

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Mathematik, Physik)
Frageb955
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich frag mich aber, warum es ein Gegenfeld ist?

Halswirbelstrom  11.12.2023, 18:56
@Frageb955

Wenn es kein Gegenfeld ist, würden die Fotoelektronen zusätzlich beschleunigt werden. Dann würden sie aber im Magnetfeld eine wesentlich größere kinetische Energie bzw. auch Geschwindigkeit besitzen, als die Berechnungen ergeben haben.

LG H.