Physik energieumwandlung elektrisches Feld?

1 Antwort

Rechne doch die auf ein Elektron wirkende Gewichtskraft einmal aus. Und dann vergleiche sie mit den elektromagnetischen Kräften, die typischerweise in einer Elektronenstrahlröhre, Braunschen Röhre, Fadenstrahlröhre, Röntgenröhre usw. durch Beschleunigungsspannung, Ablenkspulen usw. auf ein Elektron wirken.

Die Aussage bezieht sich aber wohlgemerkt nur auf solche Berechnungen, bei denen es um elektrotechnische Versuchsaufbauten geht. Falls jemand berechnen will, wie rasch ein Elektron im Vakuum herunterfällt, ohne irgendwelchen Spannungen oder Magnetfeldern ausgesetzt zu sein, dann ist es die Gewichtskraft, auf die es ankommt, so klein sie auch ist. Sie beschleunigt das Elektron im irdischen Gravitationsfeld mit den gleichen 9,81 m/s^2 wie uns.