Elektrischer Staubsauger, Physik, Elektrische Ladung und elektrisches Feld?

1 Antwort

Ein Teil der beim Reiben verwendeten Energie wird in elektrische Energie umgewandelt, sodass das Lineal elektrisch geladen wird. Kommt es nun in die Nähe der Körner, werden die Elektronen in den Körnern durch das elektrische Feld des Lineals so angeordnet, dass sie ebenfalls elektrisch geladen sind. Gegensätzlich geladene Ladungsträger ziehen sich an (Coulombkraft).