Physik Elektrische Ladung,Hilfe,bitte?

6 Antworten

siehe Physik-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Elektrizitätslehre

ohmisches Gesetz U=R*I

elektrische Leistung P=U*I

auf der Lampe steht U=6 V ist die Betriebspannung (Spannungsabfall an der Birme)

Stromstärke I=0,5 A (Ampere)

Eine Belastung über U=6 V ergibt mehr als I=0,5 A und somit würde die Birne zerstört

U=R*I ergibt

Widerstand der Birne R=U/I=6 V/0,5 A=12 Ohm

elektrische Leistung an der Birne

P=U*I=6 V *0,5 A=3 W (Watt)

oder aus I=U/R

P=U*I=U*U/R=U²/R

P=U²/R Analogie zur Mathematik y=f(x)=k/x ist eine Hyperbel

wenn U²=konstant und R variabel → R=x

zeichne die Funktion y=f(x)=5/x im Interval xu=0,5 und xo=6

f(0,5)=5/0,5=10 und f(6)=5/6=0,83..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Vielleicht sollst du einfach erklären, was du aus der Angabe entenhmen kann z.b. dass die Leuchte für eine Spannung von 6V ausgelegt ist und eine Stromaufnahme von 0,5A bei 6V hat. Das währe für den Betrieb des elektrischen Betriebsmittels schon wichtig zu wissen.

Ein Vergleich:

Wenn du was einpacken und verschicken willst, musst du eine Kiste finden, bei der Länge, Breite und Höhe stimmen. Und die Post will dann noch wissen, wie schwer das Ding ist. Das sind also die "Betriebsdaten" dieses Pakets.

Eine Glühbirne und jedes andere elektrische Dings hat elektrische Betriebsdaten.

  • Die Angabe 6V sagt, dass das Fahrradlämpchen für eine Spannung von 6 Volt gedacht ist. Darüber geht es kaputt, darunter leuchtet es zuwenig hell
  • Die Angabe 0,5A sagt, dass es für eine Stromstärke von 0,5 Ampère gebaut ist, oder dass es bei 6Volt Spannung eine Stromstärke von 0,5A benötigt.
  • aus diesen beiden Angaben könnte man, falls gefragt, nocht zwei weitere elektrische Daten ausrechnen:
  • Die Leistung ist Spannung mal Strom, also 6 x 0,5 = 3 Watt
  • Der Widerstand ist Spannung durch Strom, also 6 : 0,5 = 12 Ohm

Das Lämpchen benötigt eine Spannung von 6 Volt und einen Strom von 500milliAmpere. Vermutlich AC (Wechselstrom) .

dieSchoenste369
Fragesteller

Wir brauchen die Aufschrift

Konkle  15.05.2020, 19:03
@dieSchoenste369

Bei aller Liebe, das ist die Aufschift. Was ist das für eine bescheurte Frage von euren Lehrer?

Was willst du hören? Meine Antwort ist die Erläuterung der Aufschrift.

dieSchoenste369
Fragesteller
@Konkle

Ich verstehe nicht was AC ist also ehrlich gesagt verstehe ich nicht was die Aufgabe bedeutet und warum du das so gemacht hast

Konkle  15.05.2020, 19:10
@dieSchoenste369

Die Aufschrift sind die Leistungsdaten der Lampe, welche die benötigt.

vergiss AC, die Lampe läuchtet mit AC und DC gleichermasen. Ein Fahrraddynamo macht in der regel AC, deswegen hab ich das dazu geschrieben.

Vielleicht ist nicht nach der elektrischen Ladung, sondern nach der elektrischen Leistung gefragt. Dann macht die Frage meines Erachtens mehr Sinn.

dieSchoenste369
Fragesteller

Asoo

Kannst du mir dann das erklären

Danke für deine Antwort

Picus48  15.05.2020, 20:26
@dieSchoenste369

Die elektrische Leistungsaufnahme (Formelzeichen N) eines Verbrauchers (hier Glühlämpchen) ist das Produkt aus der anliegenden Spannung (Formelzeichen U) und der dabei auftretenden Stromstärke (Formelzeichen I).

N = U * I

Die Einheit der elektrischen Leistung ist Watt (W), die der Spannung Volt (V) und die der Stromstärke Ampere (A).

Einheitenformel ist also:

W = V * A

Im vorliegenden Fall U = 6 V und I = 0,5 A ergibt sich:

N = 6 V * 0,5 A = 3 VA = 3 W