In einem Plattenkondensator herrscht ein kugelsymmetrisches elektrisches Feld/stimmt diese Aussage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, so ziemlich das Gegenteil.

  • Kugelsymmetrisch heisst: es gibt ein Zentrum, von dem aus alle Feldlinien gleichmässig weg- oder hinzuführen
  • Beim (idealen, unendlich grossen) Plattenkondensator herrscht im Innern ein homogenes (gleichmässiges) Feld mit parallelen Feldlinien.

Feld Kondensator - (Physik, Kondensator)

Die elektrischen Feldlinien treten senkrcht zur Oberfläche aus (oder ein), daher ist klar, dass gerade Kondensatorplatten und krumme Kugelnunterschiedliche elektrische Felder haben müssen.