Zusammenhang zwischen Spannung an einem Plattenkondensator und der Kraft im Elektrischen Feld?

2 Antworten

Es gilt F(el) = q * E

und E = U/d

Erhöht man also die Spannung (U), so erhöht sich (bei gleichem Abstand d) auch die Feldstärke (E). Dadurch wird wiederum (bei gleichbleibender Ladung q) auch die Kraft im elektrischen Feld erhöht. Das ist der Zusammenhang.

Grüße

einfach aus dem Physik-Formelbuch abschreiben

2 Plattenkondensator

F=e*A*U^2/(2*s^2)

F Kraft die auf die Platten wirkt

e Dielektrizitätskonstente e=eo*er

A Fläche des Kondensators

U Spannung zwischen den Platten

s Abstand der beiden Platten

W=C*U^2/2=Q^2/(2*C) hier C=Kapazität des Kondensators

aus C=e*A*/s und U=E*s ergibt

W=e*E^2*A*s/2 Zweiplattenkondensator

elektrisches Feld

E=F/Q

E elektrische Feldstärke

F ist die Kraft,die auf der Ladung Q im Feld wirkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert