Frage zum Plattenkondensator?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kapazität C eines Kondensators ist proportional zu seiner Fläche A. Verschiebt man die Platten so, dass sie sich nicht mehr genau gegen überstehen, so wird die Fläche zwischen den Kondensatorplatte kleiner, also nimmt auch die Kapazität ab.

C=Q/U, deshalb nimmt die Spannung U zu, wenn der Kondensator von der Spannungsquelle getrennt wurde.

E=U/d, also steigt die elektrische Feldstärke, wenn der Abstand konstant bleibt.

F=Eq, deshalb steigt die Kraft auf eine Probeladung, wenn die Kondensatorplatten verschoben und die Fläche zwischen ihnen kleiner wird.

12345abcba54321
Fragesteller

Besten Dank für deine Antworten! :*

Das elektrische Geld sollte sich eigentlich nicht verändern, abgesehen davon, dass die Feldlinien jetzt anders verlaufen. Auf eine Probeladung die immernoch zwischen den Platten liegt wirkt die gleiche Kraft. Liege ich da richtig?

nein, @LaDenebola hat es erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst nicht annehmen, dass sich das Feld nicht ändert, wenn sich die Feldlinien verbiegen. Ist klar - oder?

Wieso ist diese Frage für dich wichtig?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Du schreibst die Feldlinien würden dann "anders" verlaufen. Das bedeutete, dass die Feldlinien nicht mehr senkrecht zu den beiden Platten verliefen, sondern "schräg". Es gäbe eine Kraftkomponente die senkrecht zu den Platten steht und eine parallel zu ihnen. Durch diese parallele Kraftkomponente würden die Ladungen innerhalb der Kondensatorplatte verschoben, bis die parallele Kraft null beträgt, also bis die senkrechte Kraft maximal ist und die Feldlinien wieder senkrecht stehen.

Ich hoffe das ist verständlich ;D