Lorentzkraft auch in elektrischen Feldern?

3 Antworten

ja, oft wird einfach die gesamte elektro-magnetische kraft als Lorentz-kraft bezeichnet.

in der relativisitschen darstellung des elektromagnetismus kann man das nämlich sowieso nicht trennen

Bewegte Ladung erzeugt ein elektrisches Feld.

Es ist oft so, dass elektrische und magnetische Felder zusammen auftreten.

Bei der Lorentzkraft beispielsweise hat man ja häufig das Leiterstück im Hufeisenmagneten als Anschauung vor Augen.

Dort befindet sich auch bewegte Ladung in Form von Elektronen in einem Magnetfeld, was wiederrum die Lorentzkraft "erzeugt".

Der Daumen deiner 3-Finger-Regel steht ja schließlich auch für die technische Stromrichtung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
Spikeman197  28.05.2022, 13:51

Bewegte Ladung erzeugt ein Magnetfeld...

Elektromagnetische (Wechsel)Felder sind letztlich Bereiche von Funkwellen, also Antennen. Ansonsten muss man sie bewusst gemeinsam erzeugen.

Die 3FingerRegel gibt es auch für die BewegungsRichtung der Elektronen...Man muss nur die linke Hand nehmen.

Ich hoffe, dass Du noch ein bisschen Zeit zum Lernen hast...