Hallspannung bei Induktion in Leiter?

1 Antwort

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Der Effekt ist der gleiche. Die Hallspannung entsteht aber durch Elektronen eines Stromflusses (quer zur Bewegungsrichtung). In diesem Versuch werden die Elektronen in dem Leiterstück mechanisch bewegt.

sam04516
Fragesteller

Hilfreiche Antwort, danke dir!

Spikeman197  02.05.2023, 16:18

Man könnte noch erwähnen, dass die HALL-Spannung ja sehr klein ist, weil auch die Driftgeschwindigkeit der Elektronen sehr klein ist. Auch steigt die HALL-Spannung mit kleinen Ladungsdichten, weshalb man den HALL-Effekt meist bei Halbleitern bestimmt, während er in metallischen Leitern besonders klein ist.