Physik - Hubarbeit?

2 Antworten

Es gibt einige "genormte" Formelzeichen wie W für die Arbeit generell, aber keine für die typischerweise als Index angegebene Art.

https://www.physik.tu-darmstadt.de/media/fachbereich_physik/phys_studium/phys_studium_bachelor/phys_studium_bsc_praktika/phys_studium_bsc_praktika_gp/phys_studium_bsc_praktika_gp_regeln/Gr_Einh_Gl.pdf

Auch ist es häufig sinnvoll, entgegen der Norm für Arbeit und Energie nicht dasselbe Formelzeichen W zu verwenden, sondern die Energie mit E zu bezeichnen.

Die genaue Art gibst Du mit einem kurzen (wegen des Schreibaufwandes) Index an. Also nicht W₈ₑₛ꜀ₕₗₑᵤₙᵢ₉ᵤₙ₉ sondern beispielsweise W₈ₑₛ꜀ₕₗ

Wichtig ist:

1) Dieselbe Energie oder Arbeit innerhalb einer Aufgabe gleich bezeichnen

2) Werden zwei Körper beschleunigt, deren Arbeit unterscheidbar machen, z.B. mit zusätzlicher Nummer W₈ₑₛ꜀ₕₗ ₁ und W₈ₑₛ꜀ₕₗ ₂

3) Bevor es unübersichtlich wird (zwei Körper mit je 3 Energieformen), eine Legende anlegen mit der Beschreibung, wofür die Indizes stehen.

4) Beliebter Fehler: Beim Stoß die Energien vor und nach dem Stoß gleich zu bezeichnen und dann zu verwechseln. Besser:

Eₖᵢₙ, ₁, ᵥₒᵣ und Eₖᵢₙ, ₁, ₙₐ꜀ₕ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wkin, da es kinetische Energie ist (Bewegungsenergie).

Im Prinzip ist es egal, wie du die Bezeichnung wählst, solange es W... ist.