Photo/video director/graph kosten?

2 Antworten

Fixe Preise kann man dir nicht nennen, da sich der Preis immer aus mehreren Posten zusammensetzt. Angefangen bei der Bezahlung des Fotografen, Tagesgagen für die Modells sowie die nachträgliche Bild und Video Post-Produktion. Handelt es sich um Anfängerinnen, um semi-professionelle oder professionelle Modells?

Je nachdem kommen bereits mehrere hundert bis mehrere tausend Euro allein für deren Honorare auf TFP-Basis zustande. Fotoshootings und Videodrehs klappert man auch nicht mal eben ab, sondern nach und nach abgearbeitet werden. Der Fotograf/Videograf schleppt sein ganzes Equipment mit, die Szenen werden ggf. ausgeleuchtet sowie einiges mehr. Für die Modells wird ggf. noch eine Visagistin engagiert, damit jene sich um die Frisuren und das Make-up der Modells kümmert.

Der Fotograf/Videograf auch nicht von der Hand im Mund lebt und für seine Arbeit ebenso gescheit bezahlt werden möchte. Das reicht von Tagessätzen von 800 bis 2000 € und geht auch darüber hinaus. Zumal du ja gleich mehrere Arbeiten erwartest. Selbst wenn die Bilder gemacht und Videos gedreht wurden, will das Raw-Material auch noch verarbeitet resp. bearbeitet werden. Auch dabei geht selbst bei erfahrenen Berufsfotografen und Videografen nochmal einiges an Zeit ins Land. Bei deinem Vorhaben schnell ~10.000 € und weit mehr für all die Leistungen hinlegen kannst.

Du zahlst für die Arbeit aller involvierten Personen, für die Arbeit vor und nach dem Shoot, für die Post-Produktion als auch für die Nutzungsrechte. Und gerade wenn es um die Honorare für die Nutzungsrechte geht, kann der Preis nach oben schnellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Wie viel kostet eine Modenschau?

Ausgaben für Stylisten, Produzenten und Models sorgen dafür, dass eine normale Modenschau durchschnittlich etwa 200.000 Dollar kostet.

Die Kosten einer Modenschau - DiePresse.com