Einfache Software um Videos zurecht zu schneiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitteschön: https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf

Wenn du wirklich nur hinter und vorne schneiden möchtest, eignet sich ganz besonders: LosslessCut schneidet Videos direkt, ohne die Codierung und die Qualität zu verändern. Ohne neue Codierung in Sekunden fertig.

https://www.heise.de/download/product/losslesscut

mbraun
Fragesteller

Perfekt, genau das, was ich gesucht habe!

Das geht auch mit XMedia Recode.

Kostenlos, klein, sogar als portable Version erhältlich. Viele Funktionen

Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber kein Hexenwerk und sollte jeder aufm Rechner haben, finde ich.

(Ist kein Videoschnittprogramm in dem Sinn aber sehr praktisch)

Davinci Resolve ist sogar kostenlos

mbraun
Fragesteller

Kann ich in Davinci Resolve einfach eine Video Datei reinwerfen, ohne ein Projekt anlegen zu müssen? Ich habe eine Lizenz für Premiere Pro, aber es ist ein Overkill.

Onepiece06944  29.06.2023, 09:54
@mbraun

Du musst einfach nur einen projektnamen vergeben und dann alle deine dateien einfach in das program schieben per Drag and Drop z.b geht kinderleicht

lxcagdr  29.06.2023, 09:55
@mbraun

Wo soll denn das Pdoblem an einem Projekt sein? Lösch es danach halt einfach wieder.

mbraun
Fragesteller
@lxcagdr

@lxcagdr weil es nicht die Art Software ist, die ich suche. Ich will schnell das Video reinwerfen, die ausschnitte raussuchen und exportieren. Wie gesagt, ich habe Premiere Pro und ich weiß, wie lange es dauert, bis man ein Projekt angelegt hat. Das Video importiert ist. Man es dann zurecht schneidet und dann exportiert.

herja  29.06.2023, 17:22

Also, für schnell und einfach ist Davinci Resolve absolut nicht geeignet!

Dafür gibt es viel bessere Software.