❓ Videos schneiden - Gibt es ein einfaches, kostenloses Programm dafür?

5 Antworten

Von Experte Erzesel bestätigt

ShotCut ist recht einfach aufgebaut und läuft – je nach Komplexität der Clips – auch auf schwächeren Computern.

Wenn du hohe Anforderungen hast und ein professionelles Programm suchst, kann ich dir Davinci Resolve empfehlen. Das bietet in der kostenlosen Version schon fast alles, was man für einen Kinofilm braucht, also für Videos sollte das auch ausreichen. 😅 Da du allerdings nach einem einfachen Programm suchst, würde ich davon eher die Finger lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Ich hab zwar schon hunderte Male diese Frage hier beantwortet, aber ich mach’s auch für dich nochmal :)

Ich kopiere mal eine meiner letzten Antworten auf andere Fragen:

Zum Start ist wohl eher CapCut am besten, gibt es sowohl für PC als auch für Mobilgeräte. CapCut ist sehr übersichtlich und benutzerfreundlich und bietet sehr viele Funktionen, eigentlich alles was man braucht zum Videos schneiden, und das auch in der kostenfreien Version.

Wenn du wirklich professionell schneiden möchtest, ist DaVinciResolve eine gute Wahl. DaVinciResolve ist zwar nicht so übersichtlich und einfach wie CapCut, bietet aber sehr viele Funktionen, welche man so eigentlich nur aus kostenpflichtigen Programmen kennt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Ja, es gäbe ShotCut und Davinci Resolve. Wenn du allerdings nur zuschneiden willst, kannst du auch ffmpeg nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – fotografiere gern & drehe gerne Kurzfilme

Microsoft hat diese Option aus der Fotos App raus genommen, da sie ein neues Programm gekauft.

Weil Microsoft aber richtige Programme hasst, ist das ganze eine Website. Es nennt sich Clipchamp und ist an sich für alle, die den alten Video Editor mochten recht sinnvoll.

Hier wäre der Link.

Finde ich Clipchamp gut? Nah, DaVinci Resolve ist besser und lohnt sich, sollte man öfters Videos bearbeiten. Aber es ist sehr komplex, daher ist Clipchamp durchaus angemessen.

Klar gibt es das!

Es gibt eine ganze Reihe Videoschnittprogramme für Windows. Besonders empfehlen kann ich dir, in dieser Reihenfolge Shotcut, Kdenlive und Openshot. Alle drei sind kostenlos und Open Source.