Videoschnittprogramm für einsteiger?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich habe mit Shotcut angefangen.

Mittlerweile verwende ich Premiere Pro, wird aber auf der Arbeit benötigt 👍

Es kommt darauf an was du in deinem Video machen möchtest/musst. Wenn es nur um etwas schneidearbeit geht eignet es sich gut.

Alternativ wäre auch Premiere Pro etwas, Adobe bietet kostenlose Testphasen an, nur kündigen darf man nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am PC eignet sich

• Shotcut gut (aber bitte nicht von Drittanbieterseiten laden, sondern nur von der Herstellerseite)

https://www.shotcut.org/

• Vegas Pro

wirkt am Anfang etwas kompliziert, ist aber definitiv machbar. Kannst dir die Testversion herunterladen - bloß hast du dann ein lästiges Wasserzeichen im Video hängen.

Adobe würde ich dir NICHT empfehlen, wenn du nur einmalig etwas cutten willst. Es ist so schwierig, das Zeug wieder vom PC zu deinstallieren, fast schon so penetrant wie ein Virus.

Davinci Resolve ist auch gut und anfängerfreundlich. Benutze ich auch regelmäßig für alles. Hat jeweils einen Cut und einen Edit Bereich.

Für das Handy kannst du Capcut benutzen, bloß weiß ich nicht ob das ein Wasserzeichen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyeditor seit 8 Jahren 🎞️
Von Experte FlorianH246 bestätigt

Ich nutze eigentlich immer Clipchamp von Microsoft, weil ich das am einfachsten zu bedienen finde und die meisten Funktionen hat, die ich benötige. Für aufwendigere Projekte nehme ich dann die gratis Version von DaVinci Resolve.

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich gut aus

CapCut ist sehr benutzerfreundlich, funktioniert gut und ist hauptteils sogar kostenlos. Das gibts als Handy App, aber auch für Desktop. Wenn du, aber ein kostenloses Professionelles Programm willst, dann empfehle ich dir Davinci Resolve oder du benutzt einfach Canva. Das ist zwar sehr eingeschränkt, synchronisiert sich aber und kann grundlegende Sachen tun. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung