Bestes kostenloses Programm zum Video schneiden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Das "beste" Programm ist immer jenes, das deine Zwecke erfüllt und das du am besten bedienen kannst.

Es gibt vier Klassiker, die immer wieder genannt werden und mit denen man nichts falsch machen kann. Aber sie haben alle ihre Vor- und Nachteile.

***Die Einschätzung hinlänglich der Schwierigkeit (Lernkurve) entspricht meiner eigenen Einschätzung und kann individuell unterschidelich empfunden werden.***

ShotCut -> deckt die Basics des Schnitts und der allgemeinen Videobearbeitung ab, ist in deutscher Sprache erhältlich und relativ gut dokumentiert, Opensource Programm, im Vergleich zu anderen Programmen des Genres sehr schnell/leicht zu lernen.

Zielgruppe: Anfänger – Fortgeschrittene // Schwierigkeit: Einfach

Davinci Resolve -> professionelle Software, vorrangig für Schnitt und Colourgrading, beinhaltet mit Fusion eine Alternative zu After Effects, aber hier nodebasierter Workflow, und mit Fairlight auch ein Audiobearbeitungsprogramm, Programm ist nicht in deutscher Sprache erhältlich, sehr steile Lernkurve. Für die Nutzung von DR sollte sehr gute Hardware und ausreichend RAM vorhanden sein.

Zielgruppe: Fortgeschrittene - Profis // Schwierigkeit: schwierig

Lightworks -> eingeschränkte, kostenlose Version; ebenfalls nicht in deutsch erhältlich, wenig geeignet für Anfänger wegen schlechter Usability

Zielgruppe: Fortgeschrittene // Schwierigkeit: Mittel

Hitfilm Express ---> Schnitt und elementares Compositing, nur in englischer Sprache erhältlich für Win und Mac OS, ist eine Alternative zu After Effects gewünscht, ist HF Express nicht unbedingt zu empfehlen, da im Effektbereich zu stark eingeschränkt; für Nutzung als Schnittprogramm allerdings ausreichend, wenn keine exorbitanten Sonderanforderungen bestehen. Möglichkeit selektiv Erweiterungen dazu zu kaufen, wobei der Funktionsumfang der Pro - Version so nicht erreicht werden kann.

Zielgruppe: Anfänger – Fortgeschrittene // Schwierigkeit: Moderat

greez

C.W.

Mit Windows Movie-Maker komme ich noch immer gut klar. Den kannst Du in einer älteren und nicht mehr unterstützten Version herunterladen.

Die meisten angeblich kostenlosen Programme sind nur zeitlich oder im Umfang eingeschränkt nutzbar.

Das beste kostenlose ist DaVinci Resolve. Dafür aber auch nicht einfach zu bedienen.