pH Bereich von Indikatoren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei allen Säuren gilt: Wenn man eine kleine Menge davon in eine Lösung mit irgend­einem pH-Wert schüttet, dann liegt diese Säure deprotoniert vor (also in der Basen­form), wenn pH≫pKₐ, und umgekehrt protoniert (in der Säureform) wenn pH≪pKₐ.

(ich habe „eine kleine Menge geschrieben“, damit der pH der Lösung vom Zusatz der neuen Säure nicht merklich beeinflußt wird)

Alles hängt also von der Säurekonstante (dem pKₐ) ab. Hier zeige ich es Dir für Ameisensäure:

Bild zum Beitrag

Diese Graphik zeigt ziemlich viel und mehr als Du haben willst. Auf der x-Achse ist der pH-Wert aufgetragen, und die Hintergrundfarben rot/blau stenen für die jeweiligen An­teile Ameisensäure HCOOH und Formiat HCO₂¯ im Gleichgewicht. Der pKₐ-Wert be­trägt 3.77 (schwarze Markierung am unteren Rand), und Du siehst, daß in Lösungen, die saurer sind als 3.77 die Ameisensäure (rot) im Gleichgewicht dominiert, in alkali­scheren Lösungen dagegen das Formiat (blau).

(Diese Gesetzmäßigkeiten kommen aus dem Massenwirkungsgesetz und gelten für al­le Säuren. Natürlich gibt es sehr starke Säuren wie HCl (pKₐ≈−6), die immer voll­stän­dig dissoziiert (also in Form der Base, in diesem Fall Cl¯, vorliegen)sind, weil es ein­fach keine wäßrige Lösung gibt, die sauer genug wäre, das zu unterbinden — es gibt ja keine wäßrige Lösung mit pH=−6.)

Wenn Ameisensäure und Formiat verschiedene Farben hätten, dann könnte man Ameisensäure also als Indikator verwenden; für pH≪3.77 würde man eine andere Farbe sehen als für pH≫3.77. Leider sind aber beide farblos, zumindest für unsere Augen, daher ist Ameisensäure kein brauchbarer Indikator.

Und jetzt solltest Du verstehen, was ein Indikator ist: Das ist einfach eine Säure mit einem pKₐ-Wert zwischen 0 und 14, bei der die Säure und ihre konjugierte Base ver­schiedene Farbe haben (in der organischen Chemie kommen solche Vögel häufig vor). Bei pH≪pKₐ sieht man die Säurefarbe, bei pH≫pKₐ sieht man die Basenfarbe, und rund um den pKₐ gibt es einen Bereich (etwa pKₐ±1), in dem die Farbe gemischt aussieht weil die Säure- und Basenform des Indikators in ungefähr gleichen Mengen vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Wasser, Reaktion)
Benutzer081102
Fragesteller

Vielen Dank für die detaillierte Antwort!