Periode nicht mehr was tun?

5 Antworten

Hallo liebe Emma, mit 16 die Periode nicht regelmäßig zu bekommen, ist völlig normal. Gründe dafür hat dir Jojo schon toll aufgelistet und ich kenne auch den Mönchspfeffer. Wichtig zu wissen ist außerdem, dass der Zyklus im Lauf der Jugendjahre erst reift. Wann hast du deine Periode zum ersten Mal bekommen? Du darfst ca. 5 Jahre für diese Reifung rechnen. In diesen Jahren kann die Periode manchmal bis zu 100 Tagen nicht kommen. Die Geschlechtshormone spielen sich erst aufeinander ein. Also von daher brauchst du dir keine Sorgen machen.

Dein Gefühl, dass du jetzt nicht einfach so die Pille nehmen willst, ist sehr gesund und vernünftig. Deine Betreuerin hat wahrscheinlich einfach Angst, dass du schwanger sein könntest. Aber gegen deinen Willen darf sie dir nichts aufzwingen! Schon gar nicht, wenn es Hormone mit krasser Wirkung auf deinen gesamten Körper sind. Sie legen nicht nur die Eizellreifung still, sie wirken auch auf das Gehirn. Darüber machen sich nicht viele Gedanken. Mich interessiert alles zu Frauengesundheit und eine liebe Bekannte hat mich neulich auf ein Buch hingewiesen. Das Buch heißt „Wie uns die Pille verändert“ und ist von Sarah E. Hill. Es heißt dazu: „Die überraschenden Auswirkungen auf unser Denken und Fühlen, den Körper und unsere Beziehungen - Alles, was Frauen über die Antibabypille wissen müssen“

Die Hormone in der Pille wirken zum Beispiel auf die Gehirnentwicklung. „Die Pille verändert das Gehirn. Gehirn-Scans von Frauen, die die Pille nehmen, weisen strukturelle und funktionale Unterschiede auf im Vergleich zu Aufnahmen von Frauen, die nicht die Pille nehmen.“ So steht es in der Leseprobe. Zeige es deiner Betreuerin. Sie hat sich wahrscheinlich einfach noch nicht näher damit beschäftigt. Wenn du noch Fragen hast, schreib’ wieder, ja 💖

Emma150
Fragesteller

Hey liebe Jane,

vielen Dank für deine Antwort:)

Ich habe meine Tage seid ich 14 bin.

Jetzt habe ich sie aber ja seid 5 Monaten nicht mehr.

Die Betreuerin weiß, dass ich nicht Schwanger sein kann, aber sie will halt das ich das mache, was die Ärztin gesagt hat.

Kann es denn sein, dass meine Tage noch wiederkommen? Und was sollte ich tun, wenn ich sie gar nicht wieder bekomme?

Ich würde es nämlich sehr gerne auch mit dem Mönchspfeffer ausprobieren und versuchen, meine Periode auf natürliche Weise wieder zu bekommen.

jane2015  30.04.2024, 16:37
@Emma150

Liebe Emma, schön, dass du schreibst :-) Es wurde ein Bluttest gemacht und es wurde nichts auffällige festgestellt. Das ist schon mal beruhigend. Es war viel Veränderung bei dir. Das Absetzen der Antidepressiva kann auch einen Einfluss auf den Hormonkreislauf nehmen. Der Umzug in eine andere Wohngruppe war stressig und sicher emotional viel für dich. All das kann auf die Geschlechtshormone Einfluss nehmen. Die Pille heilt gar nicht. Bleibe daher fest dabei, dass du sie nicht nimmst.

Du hast deine Periode erst ein Jahr. Da ist noch viel Zeit für deinen Zyklus, dass er reift 🙂 Eine gute Möglichkeit, wie du deinen Körper jetzt so beobachtest, dass du feststellen kannst, wann ein Eisprung und damit die nächste Periode kommt, ist die sympto-thermale Methode. Hast du im Lauf der Zeit schon mal eine Art Ausfluss (durchsichtig oder flüssig) an der Scheide festgestellt oder eine Feuchtigkeit gespürt? Das wäre ein Zeichen, dass eine Eizelle reift. Hast du dich schon mal mit dem Zyklus beschäftigt? Jedenfalls ist diese Feuchtigkeit ein Zeichen für die Eizellreifung, auf die dann 12 - 16 Tage später die Periode kommt. Es ist toll, wenn man den eigenen Körper so kennenlernen kann. Ich schicke dir mal einen Link zu einem Blatt, wo du alles eintragen kannst. Damit könntest du deiner Betreuerin zeigen, dass du dich ernsthaft mit deinem Körper beschäftigst und sie hoffentlich überzeugen, dass du jetzt keine Pille nehmen solltest.

Schau mal in dein Postfach oben rechts beim Glöckchen 👋

jane2015  30.04.2024, 16:45
@jane2015

Grade lese ich in einer Frage von dir von Ende 2022, dass du einen Ausfluss wahrgenommen hast. Wahrscheinlich ist das genau der, von dem ich dir geschrieben habe. Du schreibst da auch davon, dass du deine Periode schon hast. Also hast du so seit Mitte/Ende 2022?

Emma150
Fragesteller
@jane2015

Ja, ich habe sie seid Anfang 2022 tatsächlich schon. und sie waren auch am Anfang regelmäßig, bis ich dann eben den Umzug in die Wohngruppe hatte.

jane2015  01.05.2024, 07:38
@Emma150

Dein Umzug in die Wohngruppe war bestimmt viel für dich und mit vielen Gefühlen verbunden. Ein Ereignis wie das kann ein Grund sein, dass die Hormone reagieren und die Periode ausbleibt. In meiner Freundschaftsanfrage habe ich dir einen Link mit weiterer Info geschickt. Vielleicht hilft dir das weiter. Einen schönen Tag dir heute!

jane2015  03.05.2024, 09:39
@Emma150

Hallo liebe Emma, hast du meine private Nachricht gesehen? Hat es sich mit deiner Betreuerin beruhigt oder wie geht es dir heute? Ich freu’ mich, wenn du schreibst. Liebe Grüße 👋

Auf natürlichem Weg wird deine Periode nicht wieder kommen. Ich würde der Ärztin vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 👋

Das Verschieben oder Ausbleiben der Periode kann viele Gründe haben:

  • Stress
  • Medikamente
  • Unter- oder Übergewicht
  • Viel Sport
  • Gewichtzu- oder abnahme
  • Veränderungen des Essverhaltens
  • Veränderter Schlafrhytmus
  • Reisen
  • Krankheiten (Grippe, Magen-Darm etc.)
  • gynäkologische Krankheiten
  • psychische Veränderungen (Trennung, Fehlgeburt, Tod eines geliebten Menschen)
  • Nahrungs- oder Nährszoffmangel
  • Menopause
  • Schwangerschaft
  • Absetzen der Pille (bis zu 6 Monate danach)
  • neues Verhütungsmittel
  • Pille danach
  • Hormonungleichgewicht
  • zu wenig oder zu viel Schlaf
  • etc.

Es braucht manchmal nur eine kleine Veränderung im Alltag damit die Periode sich verschiebt das ist ganz normal. Wenn sie 3 Monate nicht kommt dann sollte man zum Gynäkologen gehen.

Bei dir ist einiges passiert, da muss der Körper erstmal mit klar kommen. Manchmal kann das auch sehr lange dauern. Die Pille würde in deinem Fall nicht zielführend sein denn dann bekommst du eine Entzugsblutung und nicht deine Periode was dein Problem auch nicht zwingend lösen wird denn die Ursache für das Ausbleiben deiner Periode ist ja immer noch nicht geklärt.

Ich finde es Verantwortungslos sowohl von deiner Betreuerin als auch von der Gynäkologin einfach dir die Pille anzudrehen ohne überhaupt die Ursache für das Ausbleiben deiner Periode zu erforschen. Die Betreuerin hat kein Recht dir das aufzuzwingen und sauer auf dich zu sein es ist deine Entscheidung ich wenn sie Erziehungsberechtigt sind.

Probiere es mal mit Mönchspfeffer, das ist ein natürliches Mittel was den Zyklus stabilisiert und deine Periode eventuell wieder in Schwung bringt. Falls das problematisch wird in der WG das du rezeptfreie Medikamente einnimmst die man in jeder Drogerie kaufen kann dann stelle beim. Gynäkologen deine Bitte auf und lasse es dir verschreiben.

Falls du dich entscheiden solltest es heimlich zu nehmen dann kaufe beim DM dieses hier: https://www.dm.de/nature-love-moenchspfeffer-kapseln-90-st-p4260488132334.html

Ansonsten in der Apotheke das hier: https://www.docmorris.de/zein-pharma-moenchspfeffer/17885534

Das zweitere ist etwas höher Dosiert also die Wirkung ist stärker. Wenn das erste nicht wirkt dann nimm das zweite achte aber darauf, ob du Nebenwirkungen bekommst.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
Emma150
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort:)

Ich denke ich probiere das mit den Kapseln mal aus.

Bei mir wurde ein bluttest gemacht und bei den Hormonen wurde nichts auffälliges gefunden..Aber trotzdem hat sie mir die Pille verschrieben.
Ich kann nur leider nicht ohne meine Betreuer zum Gynäkologen, da ich auf dem Land bin und das mit den Bus fahren schwierig wird.Meine Betreuer sind jetzt wütend und wollen nichts mehr von der Sache hören, da ich die Medikamente ja nicht nehmen möchte..

Jojo2200  30.04.2024, 10:05
@Emma150

Das grenzt schon fast Nötigung. Sie ignorieren ein gesundheitliches Problem weil du Medikamente die dieses Problem nur überdecken und nicht heilen würde nicht nehmen willst. Würde ich mal bei der Gruppenleitung oder gar beim JA ansprechen wenn nichts in der Gruppe intern unternommen wird.

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Hast du schonmal ein Schwangerschaftstest gemacht weil wen du deine Periode nicht bekommsn hast kann es auch sein das du schwanger bist würde mal einen test machen um zuschauen LG

Emma150
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Schwanger bin ich nicht..

Deine Betreuer haben nicht zu entscheiden, ob Du die Pille nimmst oder nicht. Es geht sie auch absolut nichts an.

Und Deiner Ärztin darfst Du gerne sagen, dass Du das nicht willst.

Emma150
Fragesteller

Aber ist das denn gefährlich, wenn man seine Tage nicht hat und nichts dagegen unternimmt?

JustASingle  30.04.2024, 07:00
@Emma150

Du unternimmst doch bereits etwas.

Und mit Pille hat man auch keine Periode, da man keinen Zyklus hat. Man bekommt maximal eine Medikamentenentzugsblutung.