Periode bleibt aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Das ist am Anfang völlig normal.

In den ersten 3 Jahren (das dritte Jahr mitgezählt) kommt es häufig mal vor, dass die Periode zu früh, zu spät oder gar nicht kommt. Egal wie regelmäßig sie davor war, solche Sachen können trotzdem passieren. Dies liegt daran, dass sich der Körper erstmal einspielen muss. Für ihn ist die ganze Sache mit dem Zyklus noch immer neu. Er weiß nicht ganz wann er welches Hormon in welcher Menge an welchen Ort schicken soll. Er muss das erst noch lernen und da passieren eben auch gerne mal Fehler.

Es ist also alles in Ordnung. Mit der Zeit wird dein Zyklus dann nicht mehr solche Ausrutscher haben. Verschiebungen von 1-7 Tagen sind aber dann auch noch normal und nichts bedenkliches. Sollte ihre Periode vor Ablauf der drei Jahre mal länger als 6 Monate nicht kommen solltest du mal zu einem Gynäkologen gehen und nachschauen lassen was da los ist. Nachdem die drei Jahre vorbei sind solltest du schon ab 3 Monaten Verspätung zum Gynäkologen gehen.

Das verschieben, ausbleiben und zu lange/zu kurz dauern der Periode kann neben dem oben genannten auch viele Ursachen haben.

Zu diesen zählen:

  • Stress
  • Medikamente
  • Unter- oder Übergewicht
  • Viel Sport
  • Gewichtzu- oder abnahme
  • Veränderungen des Essverhaltens
  • Veränderter Schlafrhytmus
  • Reisen
  • Krankheiten (Grippe, Magen-Darm etc.)
  • gynäkologische Krankheiten
  • Menopause
  • Schwangerschaft
  • Absetzen der Pille (bis zu 6 Monate danach)
  • neues Verhütungsmittel
  • Pille danach
  • Hormonungleichgewicht
  • zu wenig oder zu viel Schlaf
  • etc.

mit 4 Tagen bist du noch nicht im Besorgniserregenden Bereich also entspann dich :) Wenn sie in 3 Monaten noch nicht gekommen ist dann darfst du dir Panik machen. Die Periode ist sehr empfindlich und manchmal braucht es nur eine mini Veränderung, dass sie sich verschiebt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Du bist 14 also noch mitten in der Pupertät, da ist das ganz normal, dass die Periode Mal nicht pünktlich kommt