PC-Hardware was als erstes tauschen?

9 Antworten

Der Prozessor und dann die Graikkarte.

Hab von meinen Ryzen 3600 auf einen 5600x gewechselt und hatte damals eine gtx 1080. In Apex nach den Wechsel 30fps mehr bekommen und das war nur die Cpu die ich gewchselt habe.

Der Ram von 32gb ist stark da gibt es viele Benchmarks auf Yt mit der Mhz musst aber schauen bei den Benchmarks ob die Ram GB gleich sind, aber eigentlich sollte kein großer Unterschied sein.

https://www.youtube.com/watch?v=S0WZNwb_6XU

ichthomas111
Fragesteller

Wieso meine Graka? Dachte die wäre relativ stark.

Könnten vlt die 2400 Mhz der Grund für die stutterings bei spielen sein?

TraumMensch  10.07.2023, 09:33
@ichthomas111

Achso ne ich finde die 1080 kann man aufjedenfall noch behalten keine Frage die sind super. Ich würde meinen Pc eventull komplett neu aufsetzten, weil man eine menge unnötiger Datein downloaded über die Zeit. Ich würde nur die Cpu austauschen.

Das ist leider nur ein B450. Also noch PCIe 3.0. Besser wäre ein B550 gewesen.

Das bremst die CPU ein und vor Allem die neue Grafikkarte, die Du irgendwann kaufen musst.

Dennoch könnte man da noch einen Ryzen 5000er drauf machen.

Speicher müsstest du wahrscheinlich auch neu machen. Offensichtlich, packt der die 3200MHz nicht.

Und dann bleibt die Frage, ob Du nicht gleich ein neues Mainboard mit DDR5 kaufst.
Und einer aktuellen CPU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichthomas111
Fragesteller

Hmm wie lange würde eine DDR4 denn noch sinn machen, bis es von DDR5 "übernommen" wird

Hallo,

es wird langsam Zeit meine Hardware auszutauschen, aufgrund des Alters

Das Alter ist kein Grund. Zu wenig Leistung ist ein Grund.

neu aufsetze zb auf 3200 Mhz, dass es dann trotzdem nicht funktioniert,

Um so hoch übertakten zu können brächte man ein gutes Kit. Bei den aktuellen Preisen kannst du dir einfach ein neues Kit kaufen, welches schon auf 3200 MHz taktet.

Insgesamt würde ich hier als erstes einen neuen Prozessor verbauen. Der AMD Ryzen 5 5600 bietet sich hier an. Der ist relativ günstig und hat wesentlich mehr Leistung. Alternativ geht auch der Ryzen 7 5800x3D in Ordnung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
ichthomas111
Fragesteller

Wie siehts mit der CPU Kühlung aus? Darf ich einen normalen AMD Kühler benutzen? Ich würde den benutzen den ich gerade aktuell auf meiner CPU habe (wurde mit geliefert damals)

Technomanking  12.07.2023, 23:10
@ichthomas111

Für den Ryzen 5 5600 geht der auch bzw. da kommt gar ein neuer mit. Der Ryzen 7 5800x3D benötigst, dann schon etwas wesentlich potenteres

Die wichtige Komponente dabei ist das Mainboard. Wenn es zu schwach ist, nützt die beste Hardware nicht.

Ich würde einen neuen, aktuellen PC kaufen. Zur Not noch etwas warten und sparen.