Funktioniert ein Ryzen 5 1600 auf einem MSI B450m Pro-Vdh board?

3 Antworten

Das Mainboard hat damit kein Problem. Wenn du aber bisher die integrierte GPU des 2400g genutzt hast, wirst du nun eine dedizierte Grafikkarte brauchen, damit du überhaupt ein Bild bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Kalay70
Fragesteller

OK danke da ich ja eh eine Grafikkarte habe ist es kein Problem

Ja das wird ohne Probleme Starten :-) ...

der 2400g ist ja neuer, als wie der 1600 und somit dürfte das BIOS damit Klar kommen...

Chipsatz & Sockel sind dafür Geeignet

Woher ich das weiß:Hobby
ZaoDaDong  14.03.2019, 13:37

du meinst "neuer, als wie" ?!

Minihawk  14.03.2019, 13:41
@ZaoDaDong

Steht doch da: Das Mainboard ist neuer als der 1600-Prozessor...

Die alten Mainboards mit 3xx-Chipsatz benötigen ein Bios-Update, um die neueren Prozessoren (z.B. 5-2600) zu versorgen, die neueren Mainboards mit 4XX-Chipsatz können das vom Werk aus. Ich rate dir, wie auch unten, den 5-2600-Prozessor zu nehmen, da er nicht viel mehr kostet aber mehr Leistung hat als der 1600er.

ZaoDaDong  14.03.2019, 13:42
@Minihawk

Ich habe doch nur etwas Grammatiktrolling betrieben. Da stand vorher was anderes ;)

Da die Leute immer noch nicht begriffen haben, dass es zu JEDEM Mainboard auf der Herstellerseite eine Liste der kompatiblen Prozessoren gibt.

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH#support-cpu

Der passt natürlich ... allerdings ist das kein logisches Upgrade, da der 1600 nur etwa 12 % mehr Leistung hat.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-2400G-vs-AMD-Ryzen-5-1600/m433194vs3919

Pack 20 € drauf und holt dir wenigstens den 2600.

Der hat dann schon 20 % mehr Leistung.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-2400G-vs-AMD-Ryzen-5-2600/m433194vs3955