passt der prozessor aufs mainboard?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Ja, der Ryzen 5 5500 passt auf das MSI B450M Pro-VDH MAX Mainboard, aber er muss nicht zwangsweise auf diesem Mainboard funktionieren.

Der Ryzen 5 5500 ist noch relativ neu und wird auf dem B450M MSI Board erst ab BIOS/UEFI Version 7A38vBE1 vom 12.7.2022 unterstützt. Es ist kaum anzunehmen, das diese BIOS Version bereits auf den Mainboards angekommen ist, die sich bereits im Handel befinden, zumindest ist es sehr unwahrscheinlich. Deshalb ist es sehr wahrscheinlich, das für den Ryzen 5 5500 erst mal ein BIOS/UEFI Update notwendig sein wird, damit dieser auf dem B450M MSI Board läuft. Das trifft übrigens auf die meisten in Frage kommenden Mainboards zu. Deshalb wird für das BIOS/UEFI Update ein Mainboard benötigt, das einen BIOS Flash Button hat, um das BIOS/UEFI auch ohne bereits unterstützter CPU aktualisieren zu können oder es wird ein bereits unterstützter Prozessor benötigt, um das BIOS/UEFI Update ausführen zu können. Da das MSI B450M Pro-VDH MAX Mainboard keinen BIOS Flash Button hat, wird für das BIOS/UEFI Update ein bereits unterstützter Prozessor benötigt, der eigentlich nur vorhanden sein dürfte, wenn das B450M MSI Mainboard bereits mit einem anderen Prozessor genutzt wird und nur auf den Ryzen 5 5500 aufgerüstet werden soll.

Und überhaupt nimmt man kein veraltetes B450 Brett mehr, für einen Ryzen Serie 5000 Prozessor, zumal es dort teilweise auch nur PCIe 2.0 Unterstützung gibt. Ein A520 oder B550 AM4 Mainboard ist moderner und wesentlich besser dafür geeignet. Aber auch hier wird meistens noch ein BIOS/UEFI Update benötigt, für den relativ neuen Ryzen 5 5500 Prozessor.

mfG computertom

kuuioy
Fragesteller

welches mainboard würdest du für den Ryzen 5 5500 empfehlen? am besten nicht so teuer ;)

computertom  12.09.2022, 22:55
@kuuioy

Für den Ryzen 5 5500 würde ich dir folgende Mainboards empfehlen:

https://geizhals.de/gigabyte-a520m-h-a2354286.html

https://geizhals.de/gigabyte-a520m-s2h-a2354350.html

Auf den A520 Mainboards gibt es keine PCIe 4.0 Unterstützung, falls du mal auf einen Ryzen Prozessor mit PCIe 4.0 Unterstützung umsteigen möchtest. Und CPU overclocking ist damit auch nicht möglich. Da ein Ryzen 5 5500 Prozessor aber eh nur bis PCIe 3.0 Unterstützt, egal auf welchem Mainboard er steckt, reicht auch ein A520 Mainboard.

oder

https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html

Etwas teurer aber auch etwas besser ausgestattet. Mit dem richtigen Prozessor gibt es darauf auch PCIe 4.0 Unterstützung und overclocking wäre darauf auch möglich.

Alle diese Mainboards haben einen Q-Flash Plus Button. Auf dem A520M DS3H Board ist er etwas versteckt, auf den anderen befindet er sich am hinteren I/O Panel. Damit kannst du das BIOS/UEFI aktualisieren, wenn der Ryzen 5 5500 nicht ab Werk erkannt werden sollte.

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

mit der passenden BIOS Version wird der Prozessor vom Mainboard unterstützt.

LG

Einfach beim Hersteller des Mainboard die Liste der unterstützen CPUs durchsehen:
https://www.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#cpu

Kurze Antwort: Der Ryzen 5 / 5500 steht drauf auf der Kompatibilitätsliste.

computertom  06.09.2022, 14:47

Auch wenn der Prozessor auf der Kompatibilitätsliste steht, wird sehr wahrscheinlich ein BIOS Update dafür notwendig sein, denn der Ryzen 5 5500 wird auf dem B450M MSI Brett erst ab BIOS Version 7A38vBE1 vom 12.7.2022 unterstützt. Diese BIOS Version ist aber noch so neu, das sie wohl kaum auf den Mainboards zu finden sein wird, die sich bereits im Handel befinden, schon gar nicht auf den veralteten B450 Brettern, die schon ein Weilchen auf Lager liegen.

evtldocha  06.09.2022, 16:03
@computertom

Ja - die erforderliche BIOS Version steht aber auch auf der Kompatibilitätsliste drauf.