PC bekommt bei viel Auslastung komische Striche auf dem Bild?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laß die Finger von W11

BIOS auf die aktuelle Version, dann Minimalkonfig (aktivieren XMP, AHCI, fTPM, Bootreihenfolge checken)

Installier W10 sauber

Dann läßt die Win-Updates durchrauschen

danach installierst von AMD direkt die Treiber für Chipsatz und GPU

Hast Du die GPU-12V-Anschlüsse getrennt vom NT geholt oder an einem Strang? wenn Letzteres, dann ändere das mal noch

und den CPU12V am Board mußt ja schon angeschlossen ahben, sonst würd der PC wohl den Dienst verweigern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
StrikeZz1721
Fragesteller

Okay vielen dank, ich werde das mal probieren

StrikeZz1721
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also BIOS wurde auf 6203 geupdatet, Windows ist neu, und die GPU ist mit 2 PCIE kabeln verbunden. Den CPU anschluss habe ich auch überprüft und der sitzt fest.

Wie kann ich am besten jetzt überprüfen, dass alles sauber läuft? Da es bei den Spielen etwas seltener vorkommt

MichaelSAL74  12.08.2023, 16:37
@StrikeZz1721

Gut möglich, daß hier der PCIe3 der Übeltäter ist, laut Tests macht das zwar ggü einer GPU für PCIe4 nicht viel aus, aber ich will es mal nicht ausschließen

Kann auch am RAM liegen, denn das Board war mit FirstRelease nur für 3200MHz frei gegeben und in den BIOS-Versionen seh ich auch nix, daß es für mehr frei gegeben wurde

StrikeZz1721
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hmm verstehe, wäre hier ein neues Mainboard dann angebracht? Falls ja, wie wäre die ASUS AM4 TUF Gaming X570-Plus ?

MichaelSAL74  12.08.2023, 16:50
@StrikeZz1721

kann sein, daß das schon des Rätsels Lösung hergibt, ja

Wie ist denn das RAM überhaupt per XMP im BIOS angegeben?

Generell würde auch nen B550er Board reichen

StrikeZz1721
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also als ich den DOCP aktiviert hab hat der 3200MHz angezeigt also nicht die ganzen 3600MHz

MichaelSAL74  12.08.2023, 16:52
@StrikeZz1721

AH stimt bei Asus den 300er Chips hieß es ja DOCP, ich vergaß schon wieder

Klar, das Board geht ja nur bis 3200MHz, wie ich vermutet habe

Wobei das dann für die CPU ausreichen sollte, damit die nicht vom RAM ausgebremst wird

StrikeZz1721
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hmm ja, ich schau mal dann ob ich einen guten preis für einen B550er oder X570er board finde, schadet ja sowieso nicht.

MichaelSAL74  12.08.2023, 16:55
@StrikeZz1721

Schau Dir mal ASRock an, das ist ne Tochter von Asus bzw war es mal, weiß nicht, ob die sich vielleicht mittlerweile abgespaltet haben

StrikeZz1721
Fragesteller
@MichaelSAL74

Alles klar werde mal da mal nachschauen was es so gibt danke ^^, der oben genannte TUF Gaming hat nur 4 USB anschlüsse was schon mager ist für heutige standards

MichaelSAL74  12.08.2023, 17:03
@StrikeZz1721

Damals reicht das und mir reicht das an meinem privaten PC auch dicke, da brauch ich nach wie vor nur drei, davon zwei permanent

Wenn man sich mal so nen Chip a la X670E anschaut, der kommt mein ich mit 14 USB3.x daher

StrikeZz1721
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe aktuell ziemlich viel wie zum Beispiel: Tastatur, Maus, Drucker, Interface fürs Mikrofon, VR Brille, Rennrad und ein Kabel anschluss für meine Wireless Maus fall die leer geht.

Wurde der aktuelle Chipsatztreiber installiert?

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x370

Das sowohl deine CPU, als auch die GPU PCIe 4.0 haben, der Mainboard-Chipsatz aber nur PCIe 3.0 unterstützt weißt du hoffentlich.

Sieht für mich nach einem Flaschenhals aus.

Deaktiviere besser auch mal XMP und versuche es ohne.

StrikeZz1721
Fragesteller

Danke, werde ich auch mal versuchen. Neuster Chipsatz ist installiert

StrikeZz1721
Fragesteller

Also XMP wurde deaktiviert aber es hat sich leider nicht aufgehoben :/

Ich denke, dass ich es mal mit einem neuen Mainboard wie die X570 oder B550 versuche da es sowieso nicht schaden würde.

StrikeZz1721
Fragesteller
@jerric8

Ah vergessen zu erwähnen, ich habe vorhin den BIOS geupdated, W10 neuinstalliert und nur den Chipsatz und GPU Treiber installiert, dazu auch überprüft ob die GPU anschlüsse seperat sind.

jerric8  12.08.2023, 17:23
@StrikeZz1721

Wenn es dann nicht die Grafikkarte ist, kann es nur am alten Chipsatz vom Mainboard liegen.

StrikeZz1721
Fragesteller
@jerric8

Ich werds mal mit einem neuen Mainboard versuchen, da meine schon um die 6 Jahre alt ist. Und im schlimmsten fall schicke ich meine GPU einfach an Mindfactory zurück und ich wechsle diese dann gegen eine funktionsfähige aus. Nur hätte ich da noch eine frage, wie kann ich nun am besten überprüfen ob diese probleme noch bestehen? Da es bei Spielen eher selten auftaucht und es etwas schwerer ist rauszufinden. Reicht da etwas Furmark auslastung aus? Da diese Probleme komischerweise bei Furmark nicht auftreten nur wenn ich etwas Spiele