neue GPU: Pc startet , aber kein Bild sonder Black screen?

So richtig angeschlossen ?

2 Antworten

Hallo

Wenn der Bildschirm schwarz bleibt und du nicht mal ins BIOS/UEFI kommst, weil der Bildschirm schwarz ist, dann kann es nicht an den Treibern liegen. Diese kommen erst beim laden des Betriebssystems ins Spiel, jedoch nicht im BIOS/UEFI. Mit der GTX 1070 läuft der Rechner entweder überhaupt nicht und lässt sich nur einschalten oder erfährt vielleicht im Hintergrund hoch, ohne Bildausgabe.

Wenn der PC tatsächlich ohne Grafikausgabe vollständig hochfährt, dann steckt die Grafikkarte nicht richtig im PCIe Steckplatz, die PCIe Stromanschlüsse vom Netzteil sind nicht oder nicht vollständig angeschlossen, die Grafikkarte ist defekt oder ein BIOS Bug verursacht den Fehler und verhindert das die Grafikkarte angesprochen werden kann, so das eventuell ein BIOS/UEFI Update helfen könnte.

Wenn der PC nicht vollständig hochfährt, ohne Grafikausgabe, dann könnte sich z.B. der RAM bei der Aktion gelockert haben, so das ganze Rechner einfach nicht mehr startet. Dann bleibt der Monitor ebenfalls dunkel.

mfG computertom

DerSelimYT
Fragesteller

habe alles nachgeschaut was du gesagt hast, hat trotzdem nichts gebracht

DerSelimYT
Fragesteller

Wie soll ein Bios Update gehen ? Ich komme ja nicht zum Bios Update, einen zweiten Pc habe ich auch nicht

computertom  07.09.2022, 22:19
@DerSelimYT

Na ja, dafür bräuchtest du schon noch mal eine funktionierende Grafikkarte. Wenn die Möglichkeit besteht die GTX 1070 mal in einem anderen PC zu testen, könnte schon mal eine defekte Grafikkarte ausgeschlossen werden.

Und die PCIe Stromanschlüsse vom Netzteil sind auch vollständig angeschlossen? Wenn z.B. zwei 8 Pin Anschlüsse vorhanden sind, dann müssen zwei 8 pol. PCIe Stecker angeschlossen werden. Ein 6 pol. Stecker in einem 8 Pin Anschluss der Grafikkarte reicht nicht aus.

DerSelimYT
Fragesteller

Ist die so richtig angeschlossen?

computertom  08.09.2022, 13:01
@DerSelimYT

Das ist auf dem Bild etwas schwer zu erkennen, aber wenn da links neben dem angeschlossenen Stecker kein zweiter Anschluss mehr ist, dann ist sie so korrekt angeschlossen.

DerSelimYT
Fragesteller
@computertom

Ist kein andere Stecker da. Bios Reset hab ich auch gemacht . Hat nichts gebracht. Der Monitor erkennt den Anschluss aber da steht „kein Signal“

computertom  08.09.2022, 13:45
@DerSelimYT

Dann scheint was mit der GTX 1070 nicht zu stimmen. Du solltest die Grafikkarte mal in einem anderen PC testen oder testen lassen.

DerSelimYT
Fragesteller
@computertom

habe leider keine Möglichkeit dazu. Sonst kann ich nichts machen ?

computertom  08.09.2022, 21:18
@DerSelimYT

Tut mir leid, aber an dieser Stelle sollte die Grafikkarte überprüft werden, um sie als Fehlerquelle zu identifizieren oder auszuschließen, bevor an anderer Stelle weiter nach Fehlern gesucht wird.

DerSelimYT
Fragesteller
@computertom

Hallo, habe eine gtx950 zum Testen gekauft, es passiert genau das selbe: kein Bild, kein Signal, aber Pc und gpu laufen

Geh mal ins Bios und schau ob die GPU angezeigt wird.

DerSelimYT
Fragesteller

Ich komme aber nicht ins Bios

DerSelimYT
Fragesteller

Ja habe alles probiert