Passt mir eine gtx 1060?

4 Antworten

Hallo,

technisch gibt es damit keine Komplikationen zu Deiner aktuellen Plattform.

Ich würde es allerdings eher als Austausch - Äquivalent einer inzwischen bereits leicht fehleranfälligen GTX 970, denn einem markanten Performance-Upgrade sehen.

Die GTX 1660 kann aber unter bestimmten Umständen durchaus Komfortverbesserungen bringen, denn in einigen Spielen lief die GTX 970 mit ihren lediglich 3,5 GB in Full-Speed angebeundenem Grafikspeicher teils spürbar unruhiger in den Frametimes, als die GTX 980.

Zudem unterstützt die GTX 1660 gegenüber der GTX 970 als Pluspunkt auch schon De-/ und Encoding von H.265 / HEVC - Video-Codecs in Hardware, was die CPU bei entsprechend codierten Videostreams spürbar entlasten kann.

Hier mal ein umfangreicher Vergleich zwischen GTX 1660 vs. GTX 1650S:

https://www.gpucheck.com/de-eur/compare/nvidia-geforce-gtx-1650-super-vs-nvidia-geforce-gtx-1660/intel-core-i7-8700k-3-70ghz-vs-intel-core-i7-8700k-3-70ghz/

Die GTX 1650S liefert im Mittel bereits etwas mehr Performance als eine GTX 980. Ich hätte Dir gerne auch einen Direktvergleich zwischen GTX 970 vs GTX 1660 an die Hand gegeben, aber die verlinkte Quelle testet und vergleicht da leider ungleich die GTX 970 an einer Core i7-4770K gegenüber GTX 1660 an einer i7-8700K.

Das macht einen direkten Vergleich damit leider relativ nichts sagend.

LG

Von Experte Neroshu bestätigt

Passen ja.

Der leistungszuwachs wäre aber zu gering. Lohnt also nicht.

https://youtu.be/4JX7gdhglLU

Lohnenswerter wäre zb eine rx 6600 (xt) oder Rtx 3060.

https://youtu.be/e_4eGix7D-k

Lg

JUP, das passt.

Viel mehr macht aber kaum Sinn. Bei einer alten i5-4670 ist bei einer Leistungstechnisch gesehen bei einer GTX1060 schluss

Würde passen ja, ich habe selbst eine GTX 1660, die ist gut. Aber aktuell lohnt es sich eher etwas mehr zu investieren und sich eine RTX zu holen, eine 3060 z.b.

lg

Woher ich das weiß:Hobby