Ryzen 5 2600 und gtx 1080 bottleneck?
Ich habe zurzeit eine ryzen 5 2600 übertakten auf fast 4 ghz und eine gtx 970.
Die Leistung meiner gpu reicht mir nicht in spielen wie warzone oder gtaV. Lohnt sich ein Upgrade von gtx 970 auf 1080/1070 wenn ich weis ich werde ein bottleneck haben ? Denn ich weis ich werde dann nicht das maximale von mein gpu erreichen und mein CPU wird mein gpu sozusagen begrenzen doch wird es einen unterschied sehbar sein im Gegensatz zur 970? Oder wird durch das bottleneck die Leistung so zurückgehen das sich ein Upgrade garnicht lohnt da ich eh die ganze Leistung bekommen könnte? Ein Upgrade vom CPU ist am schlausten ja ich weis aber das kommt leider zurzeit nicht in frage.
3 Antworten
Hallo,
mit einer GTX 1070/1080 wirst du schon mehr Leistung haben, als jetzt mit deiner GTX 970. Doch für einen drastischen Unterschied empfehle ich dir eine noch stärkere Karte in Kombination mit einem anderen Prozessor. Vor allem bei Full-HD wird dieser nämlich die Leistung limitieren.
LG
Hallo KomischerEiner - wenn Sie nur ein Paar Peripheriekomponenten einfügen, haut es am ende wieder nicht hin bzw. fangen Sie bei einer Systemspezifikation bitte, immer mit der hp (Hauptplatine) an. Zum einen wird fast alles drauf installiert, was man drauf aufwerten/ersetzen & welche Technologien man im BiOS (bei-oss ausgesprochen) aktivieren kann! So stimmt das gesamt Bild nicht mehr überein! So gesehen, ist es die Wirbelsäule mit alle Ihren Nervenbahnen.
Wenn Sie Ihr System aufwerten wollen, fangen Sie bitte mit der hp an (die in Ihre Beschreibung einzufügen). Solange man die aktuellste BiOS Version, noch von diesem Jahr 2024, auf der Herstellerseite der hp runterladen & installieren kann, gibt es noch Hoffnung für die hp! Ansonsten, schreiben ich Ihnen, was der nächste stationäre Spiele Rechner haben sollte, damit man sehr lange seinen Spaß damit haben kann/wird usw. halt. Melden Sie sich wieder bzw. schreibet Sie bitte die Kennung/Model der hp bitte mit rein. Bei Interesse, kann man das hier weiter ausdiskutieren.
Die von Ihnen in Betracht gezogenen GraKa, kann man getrost in den Allerwertesten treten! So gesehen, sind die nicht mehr zu gebrauchen!
Für FHD (1080p ~ 1920x1080) ab & höher, kommen diese GraKa in Frage, was schon die Mindestanforderung ist: Grafikkarten PCIe mit Speichergröße ab 12GB, Speicheranbindung ab 192bit Preisvergleich Geizhals Deutschland.
GraKa, die für höherer Auflösungen getrimmt sind, ab & höher: Grafikkarten PCIe mit Speichergröße ab 16GB, Speicheranbindung ab 256bit Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Wenn man einen stationären Spiele Rechner hat, geht immer von den empfohlenen Systemspezifikationen aus! Damit werdet Ihr nämlich den meisten Spaß haben. Bei den Mindestanforderung, immer abstriche, Flaschenhälse haben & voll im Malus sein!
Wer sich für ein Spiel begeistert & nicht weiß, ob es auf seinem mobilen oder stationärem Rechner laufen wird, kann diese Netzwerkseite: Can You RUN It | Can I Run It | Can My PC Run It aufsuchen & sein Spiel bzw. manchmal werden mehrere aufgelistet, schauen ob Euer Rechner es packen würde oder auch nicht!
Schauen wir uns mal dieses digitale Spiel hier: Indiana Jones und der Große Kreis bei Steam, genauer an bzw. füge ich ein Bild hinzu:
Es ist also optimal, dass Eure GraKa mindestens 12 Gigabytes (plural) & der Arbeitsspeicher (schonmal) 64 Gigabytes an Zwischenspeicherpuffer hat! Wie Ihr sehen könnt, werden die Systemanforderungen immer wieder mal steigen!
Bis die Tage.

Er übertreibt es gerne, vor allem wenn er so viel Roman schreibt. Mindestens 1/4 hätte gereicht zu schreiben, sodass man das auch so verstehen würde.
Das hier ist noch mehr lächerlich
Es ist also optimal, dass Eure GraKa mindestens 12 Gigabytes (plural)
Plural !!
Hallo Kamerad - der andere Typus, dem Sie geantwortet haben unter meiner Hauptantwort betrifft mich nur zum Teil bzw. wurde es von mir blockiert & seine Themen ausgeblendet! So hat es sich halt ergeben.
Ich kann nicht immer die falschen Wörter in diesem Forum bzw. auch in computerfrage.net, was zu gutefrage.net gehört, anwenden/nutzen. Das fehlerhafte ist meistens aus der Fremdsprache Englisch, was immer seltener übersetzt wird, obwohl die deutschen Worte vorhanden sind. Ist halt ein deutsches Forum & kein denglisches oder englisches Forum!
Was für den einen seltsam ist, ist für den einen oder anderen Gold wert & habt dank für die Einsicht. Sie zeigen, dass Sie sich auskennen & den Inhalt verstehen.
Du wirst immer ein Bottleneck haben. Die Frage ist, wo das liegt. Und das ändert sich von Software zu Software und deren Grafikeinstellmöglichkeiten.
Das Problem deiner alten Karte ist der geringe VRAM. Eine 1080 ti mit 11GB kann da schon deutlich mehr bringen. Es darf aber auch was Moderneres sein.
Deine Antwort einfach nur 🤮🤮🤮