Windows zeigt keine Grafikkarte?

flauski  20.01.2023, 01:57

Was steht denn sonst unter Display Adapters, wenn es keine Grafikkarten sind?

oneway47
Fragesteller

Einfach "microsoft basic display adapter

flauski  20.01.2023, 02:29

Und das ist nicht Deine Grafikkarte mit dem allgemeinen Windows-Treiber für Grafikkarten? Hast Du mal die genannte Hardware-ID gegoogelt?

oneway47
Fragesteller

Welcje hardware id?

5 Antworten

Hallo

Was steht denn sonst unter Display Adapters, wenn es keine Grafikkarten sind?
Einfach "microsoft basic display adapter

Der Microsoft Basic Display Adapter ist deine Grafikkarte. Da Windows noch nicht über die Treiber für brandneue Hardware verfügt, wie für deine RTX 4080, wird von Windows erst mal ein Standard Framebuffer Treiber installiert, für die Grafikausgabe. Dieser muss nun durch das originale Treiber Paket von nVidia ersetzt werden. Also einfach die Treiber für die Grafikkarte installieren und aus dem Basic Display Adapter sollte die RTX 4080 werden.

mfG computertom

oneway47
Fragesteller

Ich habe alle asus Mainboard traiber und tools installier. Bei manchen hab ich das gefuhl es wollte nicht und bei anderem wieder hat es kein zeichen gegeben. Und falls ich nvidia treiber installiere, bekomme ich schwarze bildschirm und pc friert.

oneway47
Fragesteller
@computertom

ich sehe viele rote fehler bei der "zusammenfasssung der administrativen ereignisse". Wünschte ich könnte ein Bild posten, aber die seite hat derart keine features :/

computertom  20.01.2023, 16:21
@oneway47

Nur die Windows Protokolle -> System Ereignisse sind interessant. Eigentlich müsstest du die Bilder noch an die Frage anhängen können. Die Frage müsste noch von dir bearbeitet werden können.

Lade hier die entsprechenden Treiber runter und gut ist es:

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/

oneway47
Fragesteller

Das habe ich bereits getan doch nach update wurde bildschirm einfach stehengeblieben mehrere minuten. Das problem ist es zeigt kein intel Grafik und auch kein nvidia control panel

Dir fehlen viele Treiber.

Fange am besten mit dem Mainboard Chipset Treiber an.

Wenn das fertig ist und du neu startest, siehe nach was noch so fehlt.

Da fehlen sehr viele Treiber, nicht nur der Grafiktreiber. Installiere erst einmal Chipset (Intel Management + Intel Serial IO), VGA und LAN-Treiber. https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-e-gaming-wifi-model/helpdesk_download/

Wiederherstellungspunkt erstellen für Notfall.

Und zu guter Letzt https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/198468/de

oneway47
Fragesteller

Oh gott die bios update hab ich lange gesucht danke

Physics96  20.01.2023, 09:34
@oneway47

Nzd aber wie gesagt die Treiber solltest du auch installieren

oneway47
Fragesteller

Beim vga install sagt er fehler. Und hat kein treiber gefunden. Exit code installation: 8

Physics96  20.01.2023, 16:41
@oneway47

Vermutlich weil deine iGPU deaktiviert ist. Wurde die Grafikkarte inzwischen gefunden?

Machen wir es kurz:

Hast Du Deinen Monitor an das Mainboard angeschlossen oder an die GPU, um Bild zu haben? Wenn Du Bild an der GPU hast, wird diese wohl erkannt und verbirgt sich aufgrund eines fehlenden Treibers unter "Microsoft Basic Display Adapter".

Und wie wir sehen, fehlen da noch 2-3 andere Treiber.

Daher wäre meine erste Frage jetzt, ist das eine frische Windows-Installation? Oder haben wir von AMD auf Intel gewechselt ohne die Treiber zu bereinigen?

oneway47
Fragesteller

Monitor ist an gpu angeschlossen. Es ist so: ich hatte mal ein amd pc und die habe ich verkauft. Jedoch habe ich meine 3 ssd Festplatten rausgetan und ins neuen eingebauten pc intalliert. Nach bios habe ich eine partition mit meiner selbstgemachten usb boot gemacht. Habe nur eine festplatten von drei gelöscht und partitioniert. Und nun sehe ich keine nvidia control panel die man normalerweise sehen sollten etc.. Meine Befürchtung ist jetzt: ob das mit den anderen nicht gelöschten ssd zutun hat? Obwol ich aber nur bei C Festplatte als partition gemacht habe? Hmm... Habe einfach den Faden verloren. Hoffe du kannst mir da was tipp geben danke.

flauski  20.01.2023, 02:56
@oneway47

Naja, was nicht installiert ist, kann man ja auch nicht sehen. Wie hast Du denn versucht die Grafikkartentreiber bisher zu installieren?

oneway47
Fragesteller
@flauski

Ich habe mit geforce treiber wie versucht. Dannach war alles schwarz und stand einfach so mit laufendem pc

oneway47
Fragesteller
@flauski

Ich habe mal alles formatiert. Und wieder neu partitioniert. Mal sehen. Ich werd nochmals informieren. Danke vielmals

flauski  20.01.2023, 03:04
@oneway47

Bisl päziser wäre schon schön. Also Du hast bei Nvidia die neusten Treiber gesaugt und was ist dann passiert?

flauski  20.01.2023, 03:04
@oneway47

Hat der PC eine funktionierende Internetverbindung oder überträgst Du alles per Hand?

oneway47
Fragesteller
@flauski

Eben dannach als es intallieren wollte. War bildschirmanzeige komplett schwarz

oneway47
Fragesteller
@flauski

Habe wieder alles versucht alle ssd formatiert dies das. Aber alles gleich... Es findet einfach kein gpu oder nvidia intel control panel... Had es mit der pcie Anschlüsse zutun?

flauski  20.01.2023, 03:47
@oneway47

Hast Du denn die Nvidia-Software installiert? Weil ohne die gibt es kein Nvidia-Control-Panel.

oneway47
Fragesteller
@flauski

Wie gesagt wenn ich das mache, bekomme ich daierhaftes black screem

flauski  20.01.2023, 09:32
@oneway47

Friert das System ein? Oder ist "nur" das Bild auf dem Port weg?

Kannst Du mal die anderen Anschlussmöglichkeiten der GPU ausprobieren?