Bin ich ein Idiot, wenn ich 1200€ für ein Mainboard ausgebe?
Ich wurde in einem Computerforum kritisiert, weil ich mir das Asus Z790 Extreme geholt hab. Ich hab es einfach gekauft, weil es das teuerste ist und ich unbedingt den Rechner mit den besten Komponenten haben wollte. Bestätigt das, dass ich ein Idiot bin, der sein Geld gern verschwendet?
Bei allen anderen Komponenten (CPU, GPU, RAM, SSD etc.) habe ich vor dem Kauf recherchiert, nur beim Board habe ich es gekauft weil ich dachte: Teuer = gut.
13 Antworten
Naja so teure mainbaords sind meistens für extreme overclocking und so ausgelegt und bringen duzende Features mit die andere Boards so vielleicht nicht haben.
Brauchst du die extra features war der Kauf okay, brauchst du sie nicht und willst auch nicht großartig übertakten war es ein uninformierter Kauf. Dumm würde ich dich deshalb nicht nennen. Dumm wäre es wenn du dich informierst und trotzdem noch das teure Board kaufst obwohl du es nicht brauchst. Ich würde es eher eine faule Entscheidung nennen. Nach dem Motto "mir egal ich Kauf einfach das wird schon passen".
Ich hätte es nicht gemacht, aber wenn du das brauchst, ist es deine Entscheidung. Entscheidend ist immer welche Anforderungen an ein System gestellt werden.
Ich arbeite mit meinen Rechnern als Softwareentwickler im ERP-Software Bereich, unsere Software wird ausschließlich auf Linux-Servern unserer Kunden (Fertigungsindustrie) eingesetzt, deshalb arbeite ich seit 1994 mit Linux-Distributionen. Zur Programmierung brauche ich keine großartige PC's, es reichen "normale" Rechner.
Mein teuerstes MB war damals auch ca. 90% teurer als die sowieso schon teureren Modelle.
Ich "musste" es unbedingt haben, da es 2 LAN Anschlüsse hatte.
Danach hatte ich meistens auch etwas "hochwertigere" Boards, die noch Spielereien hatten.
Aber ganz ehrlich... das WLAN und das BT vom aktuellen Board habe ich entweder noch nie, oder sehr selten genutzt.
Über 300€ hab ich allerdings noch nie für ein Board gezahlt und ich werde auch in Zukunft irgendwo zwischen 100 und 250 investieren, nach Recherche, aber sobald es über 300€ geht bin ich raus. Hab mich nicht mal wirklich informiert, was diese gebrauchten Kleinwagen denn können... ist es das Geld wirklich wert?
Aber um die Frage zu beantworten... Idiot... naja... is ja dein Geld, ich urteile da nicht, wenn es dich glücklich macht... wobei... du weißt ja scheinbar selbst nicht, was du dir da gekauft hast...
Oh und noch eine Anmerkung... die "besten" Komponenten bringen dir auch nichts, wenn du jetzt nur CS:GO damit zocken willst und sonst nichts, da kannste dir nen sehr guten Rechner alleine für das Geld vom Board komplett zusammenbauen und glücklich werden.
Das Teuerste ist nicht immer das Beste. Es ist einfach nur das Teuerste. Wichtig ist neben Preis/Leistungs-Verhältnis auch, was Du überhaupt brauchst. Alles andere ist Geldverschwendung. Als Idiot würde ich Dich somit nicht bezeichnen, eher als naives Werbeopfer.
Das Teuerste ist nicht immer das Beste. Es ist einfach nur das Teuerste. Wichtig ist neben Preis/Leistungs-Verhältnis auch, was Du überhaupt brauchst. Alles andere ist Geldverschwendung. Als Idiot würde ich Dich somit nicht bezeichnen, eher als naives Werbeopfer.