MSI Z790 MAG Z790 Tomahawk Max WFI?
Hi zusammen.
Ich hab mir vor ein par Tagen ein Neues System zusammen geschraubt.
-MSI Z790 MAG Z790 Tomahawk Max WFI
-Intel I7 12700KF
- Kingston Fury Beast DDR 5-6000,CL30-36-36 ECC
- Samsung SSD 980 PRO 500gb
- Samsung SSD 990 PRO 1TB
- RTX 2070 Super hatte ich noch Liegen.
Das Problem:
Ich hab alles zusammen geschraut und auch gebencht Mir ist irendtwann im GPU-Z aufgefallen das meine GPU nur mit X8 1.1 angebunden ist. Dachte mir hm okay tausche ich einfach die Steckplätze von denn M.2 Riegeln, hab alle sots durchgetestet, auch nur mit der Variante eine SSD zu verwenden, bleibt weiter hin auf x8 1.1 ... Hat einer eine Idee wie ich dem Board beibringen kann, das es mir die GPU mit x16 anbildet ?. Im Bios steht alles auf Auto und ist auch aktuell. Ist das Board Defekt?.
2 Antworten
Also diese Anzeige in GPU-z ist normal, ist der Energiesparmodus deine Grafikkarte. Aktivere mal den Rendertest, oder lass irgendwas GPU intensives laufen. Dann steht dort auch wieder PCIe 3.0 x16.
Kannst Du kontrollieren im Nvidia Control Panel unter Energieverwaltung.
Steht dort dann auf Normal.
Wahrscheinlich läuft dein Treiber mit den Default Settings.
Stellst du auf maximale Leistung bevorzugen, wird die Karte nicht mehr in den Energiesparmodus gehen. Dann zeigt Dir GPU-Z immer PCIe 3.0 x16
Eigentlich sollte das nicht so sein. Was zeigt Dir denn GPU-z an, wenn dort der Rendertest läuft? (Das Fragezeichen, drauf klicken und dann starten)
Weil wenn dein Mainboard auf Default ist, müsste es mit x16 laufen.
2000 Punkte im gesamten, oder nur GPU? Weil ich habe auch Schwankungen in solchen Größenordnungen. Hab zum Beispiel mit einer RTX 2080 im Firestrike 31235 und das andere Mal bloß 26440 gehabt.
Übrigens habe ich ebenfalls Schwankungen mit der RTX 3080 und auch mit meiner jetzigen Karte gehabt.
Zur Not setzt das BIOS zurück.
Dann muss die Karte per Default im x16 laufen.
Aber eigentlich muss deine Karte im x16 laufen. Ansonsten kann Software im Hintergrund ebenfalls den Score senken.
Eigentlich sollte das nicht so sein. Was zeigt Dir denn GPU-z an, wenn dort der Rendertest läuft? (Das Fragezeichen, drauf klicken und dann starten)
- Aktuell immer noch PCI x8 3.0
Weil wenn dein Mainboard auf Default ist, müsste es mit x16 laufen.
- das einzige was ich im Bios/UEFI umgestellt habe war das mein DDR5 mit 6000mhz läuft sonnst ist alles Default
2000 Punkte im gesamten, oder nur GPU? Weil ich habe auch Schwankungen in solchen Größenordnungen. Hab zum Beispiel mit einer RTX 2080 im Firestrike 31235 und das andere Mal bloß 26440 gehabt.
- Immer am Ende einer Gesamt Berechnung c.a 2000-2500punkte
- Bei der Seite haben sie die Karte mal getestet: https://www.pcmasters.de/testbericht/133711016-kfa2-geforce-rtx-2070-super-ex-1-click-oc-im-test.html#page-3 und dort liege ich mit meinem werten drüber.
Zur Not setzt das BIOS zurück.
Naja das erste was ich gemacht habe wo ich das System zusammen hatte Hab das Bios erstmal GeUpdatet auf sie neuste version (keine Beta) weil es war ein Bios vom jahr 2023 drauf. hab auch mal MSI support angeschrieben. evl wissen die eine idee. Weil ist schon doof das sie nicht mit X16 angebunden ist. Fast 300€ Teures Baord und kannst es nicht mal voll nutzen ^^
Die SSD nicht in den Slot unter der CPU tun, sondern in den unter dem PCIe Slot, müsste funktionieren.
Und selbst wenn, solltest du bei 8 PCIe 4.0 Lanes keine Probleme kriegen, siehe die Problematik um die RTX 4060.
Das MSI Z790 Tomahawk Max Wifi hat überhaupt kein PCIe 5.0 SSD Slot. Geh jetzt mal auf das elementare: die aktuellen Intel CPUs haben 16 Lanes PCIe 5.0, und 4 Lanes mit PCIe 4.0.
Das Problem mit der verringerten Bandbreite tritt also gar nicht auf. Seine Grafikkarte wird höchstwahrscheinlich mit den Default Settings im Control Panel laufen. Dort ist dann der Energiesparmodus aktiv.
Sobald irgendwas intensiveres gemacht wird, geht die Karte in den PCIe 3.0 x16 Modus.
Danke für deine Antwort. Ich baue ja System nicht seid gestern zusammen. Das sich PCIe(5.0) und M.2_1 (gen 5) sich Lanes teilen wuste ich ja schon vor dem Kauf. Deswegen hatte ich die beiden M.2 SSDs auch in M.2_3/4 verbaut um die Teilung auszuschließen. Mir ist das halt beim PCI E Benchmark in 3D Mark aufgefallen das der Durchsatz nicht 13gb/s ist sonder nur 6gb/s. Danach bin ich erstmal auf YT um zu schauen ob dazu schon was gibt. Andre leute haben z.b mit meiner Grafikkarte halt 13gbs. Also fehlt mir Praktisch ja Leistung.
Danke für deine Antwort:
Deine Lösungswege bin ich auch schon alle abgelaufen. Trods nach umstellen steht immer noch in GPU-Z x8 3.0 :-(
-- In Windows 11 Pro hab ich unter Energyoptionen: Ultimative Leistung
-- In denn Nvidea Settings hab ich auch auf Maximale Leistung Bevorzugen gestellt.
-- Ich hab auch Die andren Gaming Benchmark durchlaufen lassen (TimeSpy, FireStrike) in alle Marks liege ich c.a 2000-2500p hinterher aber ist ja klar wenn mann nur 8 Lanes hat.