Z790 Tomahawk Wifi Overclocking probleme?
Hallo zusammen, ich habe in der vergangenheit mit MSI immer probleme gehabt, meine CPU zu übertakten.
Specs:
MSI Z790 Tomahawk Wifi
i7-14700k
Asus RTX 4070 Super OC version
Arctic Liquid Freezer 3
Be Quiet Pure Power 11 750W
32GB DDR5 Corsair Vengance 6000 CL30
Wenn ich meine i7 über 5.5Ghz takte, egal mit welchen Settings Stürzt Windows ab, oder mein PC bootet nicht.
Das ganze hatte ich bei meinen MSI Tomahawk B560 Wifi auch als Problem.
3 Antworten
Ehm. Ja wie die anderen schon sagen, das ist etwas viel für die CPU.
Und das Problem wird bei deinem vorherigen Board nicht möglich sein, weil du keine K CPU hattest und kein Z Board. Da ist nix mit offenem Multiplikator.
Belass es doch bei den Standart Einstellungen. Tut der CPU und der Stabilität Recht gut.
Lg
Recht normal wenn man den Standarttakt auf über 1,5 GHz anheben will.
Ich glaube nicht, dass er versucht hat, die ECores auf 5,5 GHz zu clocken.
Was dann auch für dich gilt aber trotzdem nicht davon abgehalten hat, eine solche Antwort zu verfassen! 😉
Wenn man übertaktet, erhöht man in der Regel den Basis- und nicht den Boost-Takt.
Aber was weiß ich schon. Meine HWBOT-Zeit ist ja auch schon über 10 Jahre her.
Eine K CPU wird einfach durch den Modifier übertaktet. Dieser ist standardmäßig auf 55 gesetzt beim 14700K. Aber einen höheren Modifier bekommt er offenbar nicht stabil.
So würde ich seine Frage verstehen. Und das deutet einfach darauf hin, dass er Pech bei der CPU hatte und die nicht mehr mitmacht. Zumal sich die 14er Reihe eh kaum übertakten lässt.
Eine K CPU wird einfach durch den Modifier übertaktet. Dieser ist standardmäßig auf 55 gesetzt beim 14700K. Aber einen höheren Modifier bekommt er offenbar nicht stabil.
Du musst mir nicht erklären wie Übertakten funktioniert. Wie ich schrieb, war ich bei HWBOT aktiv.
Auch weiß ich nicht, was du mit "Modifier" meinst. Modifier --> modifizieren/ändern.
Ja was willst du denn ändern?
Bei einem K-Prozessor hebt man in der Regel einfach den Multiplikator an, da diese alle einen offenen Multiplikator an.
Wenn du das meinst, dann musst du es vielleicht auch schreiben. Wenn du was anderes meinst, dann keine Ahnung.
Und was der Sache in die Frage hinein interpretieren/glaubens angeht, macht es wenig Sinn, wenn er schreibt, dass Windows bei über 5 GHz abstürzt, wenn er ja schon mit 5,6 GHz boostet.
Folglich wird er wohl versucht haben, den Basis-Takt auf über 5 GHz zu heben.
Und das ist halt schon ein bisschen crazy von 3,4 GHz auf über 5 GHz gehen zu wollen.
Dafür braucht es dann schon eine gute Kühlung. Hat man die nicht ---> Neustarts über Neustarts.
Und selbst mit KoKü oder LN2 muss es nicht klappen, da eben auch nicht jede CPU gleich ist.
Auch weiß ich nicht, was du mit "Modifier" meinst. Modifier --> modifizieren/ändern.
Multiplikator -> auch Modifier genannt, da man ihn verändern (modifizieren) kann bei einem K Prozessor.
Wenn du das meinst, dann musst du es vielleicht auch schreiben. Wenn du was anderes meinst, dann keine Ahnung.
Ich dachte, das müsste ich nicht dazu schreiben. Immerhin warst du ja bei HWBot aktiv 😂
Und was der Sache in die Frage hinein interpretieren/glaubens angeht, macht es wenig Sinn, wenn er schreibt, dass Windows bei über 5 GHz abstürzt, wenn er ja schon mit 5,6 GHz boostet.
Naja, er schrieb im exakten Wortlaut:
Wenn ich meine i7 über 5.5Ghz takte, egal mit welchen Settings Stürzt Windows ab, oder mein PC bootet nicht.Wenn du nicht lesen kannst, ist das offenbar nicht mein Problem. Basierend auf dieser Aussage schafft er 5,5 GHz (der normale Boost) aber darüber wird das System instabil oder bootet erst gar nicht.
Was erwartest du bitte auch bei Overclocking.
Du hast anscheinend nichtmal nen Plan von Rechnern, was als "IT Techniker" sehr komisch ist.
"Das ganze hatte ich bei meinen MSI Tomahawk B560 Wifi auch als Problem"
Mit deinem 11700F laut dieser Aussage: https://www.gutefrage.net/frage/rtx-4070-super-ti-aufruestung-mit-be-quiet-pure-power-11
Auch klar.
Der 14700K hat doch einen Boost Takt von 5,5 GHz.