Monitor bekommt zufällig komische Ränder und Striche in der Mitte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem gleichen PC und dem alten Monitor hattest Du diese Probleme nicht, richtig?

Dann kann es eigentlich nur ein Defekt des Monitor sein.

Was Du noch testen kannst: Nimm ein anderes Monitorkabel und stecke den Monitor in einen anderen Port von der Grafikkarte.

StrikeZz1721
Fragesteller

Nein, ich hatte davor einen 144hz Monitor mit der RTX 2070 da lief es super ohne probleme. Ich werde mal nach einem anderen Kabel suchen, danke

GandalfAwA  29.07.2023, 14:38
@StrikeZz1721

Achso, Du hast beides gleichzeitig getauscht. Kannst Du den alten Monitor nochmal mit der neuen RX 6950 testen? Weil es könnte ja auch die Grafikkarte selbst sein.

StrikeZz1721
Fragesteller
@GandalfAwA

Würde ich gerne machen geht aber leider schwer, weil der Kaputt ist :(

StrikeZz1721
Fragesteller
@GandalfAwA

Ich habe aber noch meine RTX 2070 parat. Ich kann mal nachschauen ob ich die selben probleme habe wenn ich es austausche

GandalfAwA  29.07.2023, 18:05
@StrikeZz1721

Ja, das ist etwas mehr Arbeit, aber der Test wird bestätigen, ob an der Grafikkarte oder am Monitor liegt. 👍

StrikeZz1721
Fragesteller
@GandalfAwA

Also ich habe jetzt testweise mal von Windows 11 auf Windows 10 gewechselt und alles sauber neu installiert. Es funktioniert einwandfrei ohne probleme, ich weiß aber immer noch nichts was das problem war, immerhin funktioniert es jetzt ^^

GandalfAwA  29.07.2023, 21:28
@StrikeZz1721

Hallo Strike,

Eventuell war es auch einfach nur ein simpler Treiber-Fehler / Bug von der Grafikkarte.

AMD hat da öfters schon mal Probleme gehabt mit deren Treiber-Qualität.

Wenns so bleibt: Umso besser!

StrikeZz1721
Fragesteller
@GandalfAwA

Schade, ist wohl nicht so geblieben. Die ersten 2 Stunden lief es super nun bekomme wenn ich aus Spielen aufs Desktop will ziemlich oft einen Schwarzes / Graues Bild und mein ganzer PC hängt sich auf, ich kann auch nichts mit meiner Maus machen. Bin hier langsam am verzweifeln :(

StrikeZz1721
Fragesteller
@GandalfAwA

Hey,

Ich habe nun einen MemTest86 gemacht, keine Fehler. FurMark und Prime95 für mehrere Stunden laufen lassen auch keine Probleme und aktuell funktioniert es wieder. Das ist echt komisch, manchmal geht es für mehrere Stunden und auf einmal funktioniert gar nichts mehr.

Aber ja, die RTX habe ich. Wenn wieder nichts funktioniert baue ich die mal ein und schaue ob das Problem weg geht

Oder es könnte auch ein Virus sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung