Monitor funktioniert nicht mit GPU?

3 Antworten

Möglicherweise liegt das Problem tatsächlich bei Ihrem Monitor und er ist tatsächlich zu alt, um mit Ihrer neuen GPU zusammenzuarbeiten. Es könnte auch sein, dass der Treiber, den Sie heruntergeladen haben, nicht kompatibel mit Ihrem System ist.

In solchen Fällen empfehle ich immer, sich an den Hersteller des Monitors oder der GPU zu wenden und um Unterstützung zu bitten. Sie können auch versuchen, einen anderen Treiber oder eine ältere Version des Treibers zu installieren, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Wenn Sie immer noch kein Bild auf Ihrem Monitor erhalten, könnte das Problem auch an Ihrem System liegen. In diesem Fall empfehle ich Ihnen, sich an einen Computer-Fachmann zu wenden, der sich das Problem genauer ansehen und Ihnen helfen kann, es zu beheben.

Woher ich das weiß:Recherche

Dein Bildschirm wird hier nicht viel zu tun haben mit. Das kannst du eigentlich ausschließen.

Was hast du denn sonst in Verwendung an deinem PC? Komponenten etc.?

Woher ich das weiß:Hobby – Tech-Enthusiast, Web-Designer, Scripter & Modder
Basti77358
Fragesteller

MSI MPG Z790 Carbon Wifi (alle Treiber installiert)

RTX 4080 MSI Gaming Trio

Intel i7 13700K

2x 16 DDR5 Corsair 5600MHz RAM

NZXT Kraken X73 AiO

Be quiet Dark Power 12 850W

XILIF  04.12.2022, 21:10
@Basti77358

Bei so neuer Hardware:
Hast du die neuste BIOS/UEFI Version auf dem Mainboard installiert?

Und andere Punkt:
Reicht dein Netztweil wirklich aus? Die 4080 ist schon ein Monster was Verbauch angeht...

Basti77358
Fragesteller
@XILIF

Ja das reicht, hab ich mehrmals ausgerechnet.

Basti77358
Fragesteller

Falls das vielleicht damit zusammen hängen könnte: Beim anschließen der Grafikkarte ging 1 mitgelieferter Adapter in die GPU mit 3x 8Pin Ausgängen, allerdings war an einem PCIe VGA Kabel 2 VGA Anschlüsse, das heißt 1 Stecker bleibt übrig und hängt im Gehäuse rum. Hängt das damit irgendwie zusammen?

Franky1962  04.12.2022, 21:46
@Basti77358

Verstehe ich nicht! Es sollten 3 Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte gehen.

Ich verstehe nicht, wenn du so überhaupt keine Ahnung hast und so teure Komponenten verbaust, warum lässt du dir das nicht einfach zusammenbauen.

Delld630  04.12.2022, 22:24
@Basti77358

Wenn da 3x 8Pin Anschlüsse vorhanden sind, MÜSSEN auch alle drei angeschlossen werden, ansonsten bekommt die Grafikkarte zu wenig Strom und funktioniert nicht. Sobald du die korrekten Treiber installiert hast, läuft die Grafikkarte im vollen Umfang und funktioniert dann mit 2 Anschlüssen nicht mehr.

Basti77358
Fragesteller
@Delld630

Es sind alle 3 Angeschlossen und mit dem Netzteil verbunden. Ich sagte an einem PCIe Kabel sind jeweils 2 VGA Stecker. Das heißt 1 VGA Kabel bleibt im Gehäuse hängen, weil ich ja nur 3 brauche. Mir wurde zwar gesagt dass das normal ist aber trotzdem kommt mir das komisch vor

Was wird denn in der Systemsteuerung angezeigt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Basti77358
Fragesteller

Ich habe keine Zeit mir die Systemsteuerung anzusehen da der aller 10 Sekunden neustartet. Ich habe aber beim Monitor ein ! gesehen