Monitor funktioniert nicht mit GPU?
Also ich habe den aktuellen Grafiktreiber für meine RTX 4080 heruntergeladen dann hat der PC die ganze Zeit neugestartet.
Ich habe eine komplett neu Installation von Windows gemacht, habe nun wieder den GPU Treiber heruntergeladen und der ganze Mist geht von vorn los.
Nun ist mir in den Kopf gekommen ob vielleicht mein Bildschrim was damit zutun hat. Ist der zu alt für meine GPU?
Ich habe mal die Einstellungen meines Monitors zurückgesetzt und nun bekomme ich garkein Bild mehr.
Kann mir wer helfen?
3 Antworten
Möglicherweise liegt das Problem tatsächlich bei Ihrem Monitor und er ist tatsächlich zu alt, um mit Ihrer neuen GPU zusammenzuarbeiten. Es könnte auch sein, dass der Treiber, den Sie heruntergeladen haben, nicht kompatibel mit Ihrem System ist.
In solchen Fällen empfehle ich immer, sich an den Hersteller des Monitors oder der GPU zu wenden und um Unterstützung zu bitten. Sie können auch versuchen, einen anderen Treiber oder eine ältere Version des Treibers zu installieren, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
Wenn Sie immer noch kein Bild auf Ihrem Monitor erhalten, könnte das Problem auch an Ihrem System liegen. In diesem Fall empfehle ich Ihnen, sich an einen Computer-Fachmann zu wenden, der sich das Problem genauer ansehen und Ihnen helfen kann, es zu beheben.
Dein Bildschirm wird hier nicht viel zu tun haben mit. Das kannst du eigentlich ausschließen.
Was hast du denn sonst in Verwendung an deinem PC? Komponenten etc.?
Verstehe ich nicht! Es sollten 3 Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte gehen.
Ich verstehe nicht, wenn du so überhaupt keine Ahnung hast und so teure Komponenten verbaust, warum lässt du dir das nicht einfach zusammenbauen.
Wenn da 3x 8Pin Anschlüsse vorhanden sind, MÜSSEN auch alle drei angeschlossen werden, ansonsten bekommt die Grafikkarte zu wenig Strom und funktioniert nicht. Sobald du die korrekten Treiber installiert hast, läuft die Grafikkarte im vollen Umfang und funktioniert dann mit 2 Anschlüssen nicht mehr.
Es sind alle 3 Angeschlossen und mit dem Netzteil verbunden. Ich sagte an einem PCIe Kabel sind jeweils 2 VGA Stecker. Das heißt 1 VGA Kabel bleibt im Gehäuse hängen, weil ich ja nur 3 brauche. Mir wurde zwar gesagt dass das normal ist aber trotzdem kommt mir das komisch vor
MSI MPG Z790 Carbon Wifi (alle Treiber installiert)
RTX 4080 MSI Gaming Trio
Intel i7 13700K
2x 16 DDR5 Corsair 5600MHz RAM
NZXT Kraken X73 AiO
Be quiet Dark Power 12 850W
Bei so neuer Hardware:
Hast du die neuste BIOS/UEFI Version auf dem Mainboard installiert?
Und andere Punkt:
Reicht dein Netztweil wirklich aus? Die 4080 ist schon ein Monster was Verbauch angeht...
Was wird denn in der Systemsteuerung angezeigt?
Ich habe keine Zeit mir die Systemsteuerung anzusehen da der aller 10 Sekunden neustartet. Ich habe aber beim Monitor ein ! gesehen
Falls das vielleicht damit zusammen hängen könnte: Beim anschließen der Grafikkarte ging 1 mitgelieferter Adapter in die GPU mit 3x 8Pin Ausgängen, allerdings war an einem PCIe VGA Kabel 2 VGA Anschlüsse, das heißt 1 Stecker bleibt übrig und hängt im Gehäuse rum. Hängt das damit irgendwie zusammen?