Pc bauen?

6 Antworten

Windows kannst Du Dir gratis bei Microsoft herunterladen, die Lizenz holst Du woanders z.B. https://www.lizensio.de/win-10-professional

Ich habe da auch mein letzes Office gekauft. Funzt 1A.

Natürlich gibt es auch die auch Gratis-Alternativen, wie z.B. Linux Distros.

Mein Liebling ist zur Zeit:

https://www.chip.de/downloads/Linuxfx-_-Windowsfx_182842088.html
(bei Chip IMMER manuelle Installation wählen, deren Installer braucht wirklich niemand)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wenn du ein PC selbst baust, hast du richtig erkannt das du ein Betriebssystem brauchst. Man hat grob gesagt die Wahl zwischen Linux und Windows.

Linux ist komplett kostenlos, aber eher was für Menschen die dafür Interesse haben.

Bei Windows gibt es Lizenzschlüssel, wobei ein Lizenzschlüssel nicht unbedingt die Lizenz ist. Es gibt Windows Key für 5 € diese funktionieren, auch haben aber Nachteile. Es gibt in meine Augen auch bei seriösen Anbieter Schlüssel für ca. 50 €.

Vielleicht wichtig zu erwähnen, eigentlich brauchst du gar keinen Windowskey, wenn du mit kleinen Einschränkungen leben kannst. Dann ist Windows nämlich kostenlos.

Also selber bauen lohnt sich.

Mfg elias

Ach so als Ergänzung, es reicht auch ein Windows 10 Key, um Windows 11 zu aktivieren.

Ganz egal wer was zusammenbau, ein Windows kostet was. Ob es nun 200€ sein müssen, das wage ich zu bezweifeln.

Du kannst einen Rechner auch zusammenbauen, ohne ein Betriebssystem zu installieren. Du brauchst auch nicht zwingend Windows. Aber das weißt du bestimmt selbst. Aber natürlich kostet Windows Geld, das gibts nicht geschenkt. Du kannst Windows normal kaufen, entweder die Home oder die Pro Version mit dem ganzen Schnickchnack, der mit dazu verkauft wird. Oder du kannst Windows günstig kaufen.

Hast du schon einen PC selbst zusammengebaut? Bei Bedarf einfach einen Bekannten fragen, der dich dabei unterstützt.