Valorant Probleme?
Meine Freundin hat seit paar Monaten einen neuen PC den wir selber gebaut haben, auf dem Windows 11 läuft. Das Spiel verlangt das man im BIOS etwas aktiviert um cheaten zu vermeiden. Das habe ich aktiviert und mir extra alles durchgelesen was Riot auf ihrer Seite schreibt wie man was aktiviert. Habe ich alles gemacht trotzdem geht es nicht. Nachdem ich mich etwas im Internet schlau gemacht habe und verschiedene Leute gefragt habe denke ich das das Problem von Windows 11 her kommt, weshalb ich ein downgrade auf Windows 10 in Betracht ziehen sollte. Problem ist, ist mir zu viel Aufwand für irgend ein Spiel da sonst alles auf dem PC läuft und ich durch den Downgrade alle Daten verliere da ich Windows 10 ja neu installieren muss. Klar ich kann die Daten absichern usw. aber zu viel Aufwand dafür. Deshalb frage ich ob hier jemand ähnliche Probleme hat/hatte und eine andere Idee hat wie ich das Problem lösen kann ohne Windows 10 neu installieren zu müssen?
3 Antworten
Als erstes solltest Du 'mal logisch überlegen, wie wichtig das "cheaten" (Schummeln) tatsächlich ist! Für wen ist es denn wichtig, ob geschummelt wird oder nicht? Ich weiß zwar nicht, was Du da im BIOS umstellen solltest, aber bei mir sind da gleich die Alarmglocken angesprungen. Will da vielleicht jemand von aussen leichteren Zugang auf Deinen Rechner erlangen? Dem Spiele-Freak muß man da nur etwas von Highscore-Manipulation, oder von mehr Power und Geschwindigkeit, oder von tollen zusätzlichen features erzählen, und schon schaltet der alles frei, was man ihm vorgibt...
Setze Dein BIOS zuück auf "DEFAULT" und versuch' dann noch einmal zu installieren. Wenn das Spiel tatsächlich nur unter Win_10 läuft, bleibt Dir nichts anderes übrig, als ein Win_10 zu installieren - oder zu verzichten!
Du kannst Win_10 als zweites Betriebssystem auf Deinem Rechner installieren. Dabei bleibt das bereits vorhandene Win_11 völlig unberührt. Du mußt nichts sichern oder umstellen. Du mußt nur eine weitere Partition anlegen (100GB wären ausreichend), in die Du das Win_10 installierst.
Zum Schluß hast Du ein so genanntes Multi-Boot-System. Das heißt, Du mußt Dich beim Neustart entscheiden, welches Betriebssystem hochgefahren werden soll.

O.K. - ich kann da nicht mitreden - ich spiele nicht am Rechner! Vielleicht sind solche Praktiken unter den Spiele-Herstellern normal!? Bei mir hat es halt sofort einen Alarm-Effekt ausgelöst.
Nichts desto Trotz - vielleicht denkst Du 'mal über ein zusätzliches Win_10 auf Deinem Rechner nach! Einmal installiert - hast Du es für immer. Und Deinem Win_11 tut das in keinster Weise weh!!
Viel Erfolg!
Das hat was mit der aktivierung von TPM zu tun - ist tatsächlich Pflicht
Mit dem Tool wird eigentlich überprüft, ob Windows 11 installiert werden kann, was ihr schon gemacht habt:
https://www.heise.de/download/product/WhyNotWin11
Wenn davon ein Screnshot angefertigt und gepostet wird, kann man vielleicht sagen woran es scheitert, das Valorant nicht startet.
Ich hatte das gleiche Problem.
Das mit dem BIOS stimmt. Habe ich auch gemacht und hat nicht funktioniert. Hatte mir dann nochmal ein Youtubevideo angeschaut, bei dem jemand noch etwas anderes geändert und dann wieder zurückgeändert hat. Dann hatte es bei mir funktioniert.
War doch der Fehlercode Van9003 oder?
Gib das einfach auf Goggle ein und schau dir nen paar Viedeos an.
LG
Ja das war der Fehlercode, vielen Dank guck ich mir mal an.
Danke aber will nicht cheaten haha, es geht darum das Riot Games für Valorant, Riot Vanguard hat um cheaten zu vermeiden. Und damit man nicht cheated muss man im BIOS etwas aktivieren damit NICHT gecheated wird. Sonst funktioniert Riot Vanguard nicht und Riot kann sich nicht sicher sein ob man vielleicht doch cheats benutzt.