Windows billiger kaufen?

4 Antworten

Bei den günstigen Keys weit unterhalb der UVP handelt es sich für gewöhnlich um OEM-Keys. Diese OEM-Keys erhalten bspw. PC-Hersteller um ihre Computer direkt ab Werk mit Windows installieren zu können.

Diese Händler erhalten diese Lizenzen in sehr großer Stückzahl und davon bleiben immer einige übrig, daher findet man diese OEM-Keys meist für einen Bruchteil der UVP und das ist vollkommen legal und auch Microsoft erlaubt/duldet es diese Keys zu nutzen.

Es gilt aber dennoch zu beachten ob ein solcher Key seriös sein kann, oder nicht. Auf verschiedenen Seiten findet man solche Lizenzen auch für ein paar Cent, da sollte man als Verbraucher dann schon stutzig werden. Wenn man aber für 10 bis 20€ eine Lizenz findet kann man da zugreifen.

Ich nutze solche OEM-Key´s (Win10 und Win11) nun schon über mehrere Systeme hinweg und hatte nie ein Problem damit. Gekauft habe ich die allesamt über MMOGA, dass ist zwar nicht der günstigste Anbieter dieser Key´s, aber der Preis liegt dennoch weit unterhalb der OVP und man spart sich gutes Geld.

Was man aber vielleicht noch wissen sollte ist der seitens Microsoft eingeschränkte Support bei solchen OEM-Keys denn Microsoft tritt bei diesen Keys beim Support zurück und überlässt dies dem Händler, der diese Lizenzen erhalten hat.

Der eingeschränkte Support beschränkt sich aber auf den direkten Support zu Microsoft, aber kennst du jemanden der schon mal bei MS bezüglich eines Problems mit Windows angerufen hat? Das Internet ist da eine ausreichend große Hilfe. ;-)

Updates und Co. erhält man wie gehabt und auch gibt es sonst keinerlei Einschränkungen beim Betrieb mit dem System. Man kann halt nicht bei MS anrufen... aber das ist nun echt kein Argument gegen den Kauf einer solchen Lizenz.

Ja, das funktioniert. Das sind oft spezielle Typen an Keys, die die halt vertreiben. Kann aber abhängig von der Website auch ein hohes Risiko sein.

Greife am Besten immer auf Originalprodukte zurück. Wenn dir Windows zu teuer sein sollte: Es gibt tolle Alternativen.

Ja funktioniert tatsächlich und ist sogar Legal..

die niedrigen Preise erklären sich mit :

  • keine Verpackungs- oder Lagerkosten
  • Mengenrabatt (Händler verkauft mehrere Tausenden Keys)

usw.

Aber solltest wirklich die Website bisschen überprüfen (z.B. durch seine Trustpilot Bewertungen), weil viele sind einfach nur Spam ;)