Passt meine Ernährung?
Hallo,
Ich bin 13, 1,55 m groß und wiege zwischen 37 und 38 kg.
Ich würde gerne mehr wiegen und gleich vorweg, NEIN, ich bin nicht magersüchtig oder sonstiges, ich freue mich immer, wenn ich zunehme. Ich esse so viel, wie ich das Gefühl habe, dass mir guttut und denke beim Essen nicht an die Folgen (ab- oder zunehmen)
Ich versuche, mich gesund zu ernähren, aber das nur ungefähr. Natürlich gibt's auch oft mal was ungesundes.
Heute zB. habe ich das gegessen:
Morgens (ca 9:00 Uhr)
1 Toast belegt mit Lachs, Avocado und einer Scheibe Ei
1 Schüssel Naturjoghurt mit Haferflocken, Banane und Honig
Mittags (ca 13:30 Uhr):
Ein ganz kleines Stück Gemüselasagne vom Vortag
3 "Pizzastücke" Tomatenquiche
Nachmittags:
1 Karotte, 1 Apfel, 1 kleines Balisto
Abends (ca 19:30 Uhr):
Kalte Jause, d.h. 3 Scheiben Sauerteigbrot selbstgemacht, Butter, Schinken, Käse, Gemüse, Obst,...
Später evtl. noch 1 Glas warme Milch
Natürlich esse ich jeden Tag etwas anderes, aber nur mal als Beispiel. Kann man da was ändern oder sieht das gut aus?
Danke, LG
5 Antworten
Da du dir so viele Sorgen um deine Ernährung und dein Gewicht machst, verlierst du womöglich die Lust am Essen. Wichtig ist, dass du dich nicht zu einer Mast zwingst, sondern deinem Appetit gehorchst! Anhand deines Tagebuchs fällt mir auch eine Ernährungsweise zugunsten von Kohlehydraten, tierischen Fetten und Proteinen auf, die du aber mit pflanzlicher Kost auszugleichen versuchst.
Wenn man jeden Bissen mit allen Sinnen erfährt und gründlich kaut bis er als Schluck den Schlund passiert, ist man zwar schon mit weniger Volumen gesättigt, aber man kann das Aufgenommene besser verarbeiten und verwerten.
Die Zeit spielt eine große Rolle! Geschlungenes Fast-Food und Schoko-Riegel machen träge und fett. In deiner kurzen Pause kann dich ein Hofgang mit angenehmen Kollegen besser erquicken als ein schneller Bissen im Trott.
Am Feierabend, wenn du alle guten Zutaten für deine Wunsch-Mahlzeit ausgebreitet hast, schnippelst du mit Musik und guten Messern deine Gemüse-Julien. Dabei nascht du hier und probierst dort. Die Vorfreude ist schon das halbe Erlebnis.
Ich finde eine Abweichung vom "Idealgewicht" nicht bedenklich, solange der Körper im Takt läuft. Manche Körper verwerten besser und andere schlechter. Dein Gefühl in deinem Körper sollte maßgebend sein!
Sollte deine Sorge deinen Alltag bestimmen, kannst du deinen Hausarzt dazu auffordern, deine Organe zu untersuchen. Ursachen für deine Komplikation können neben den Verdauungsorganen hormonelle (z. B. von der Schilddrüse) sein.
Guten Appetit!
Vielen Dank 😊 Ich mache mir nicht ständig Gedanken übers Essen und denke eig ziemlich so, wie du es beschrieben hast. Ich schreibe auch nicht mit, wenn ich esse, sondern habe mich einfach mal hingesetzt und überlegt, was ich die letzten Tage so gegessen habe. LG
Gut dass du viel Gempse und Obst isst, 😊 da erste was mir direkt auffällt das ist verhältnismäßig sehr kohlenhydrathaltig (Nudeln Brot toast balisto) und nicht sooo viel Eiweiß aber an sich klingt das sonst doch reeelativ ausgewogen 😊 schau dass du noch ein paar gute Fette zu dir nimmst, z.B. in dein Müsli einen Esslöffel kaltgepresstes Olivenöl extra vergine und 2 Esslöffel geschrotete Leinsamen da sind gut ungesättigte Fettsäuren drin und die Leinsamen sind sehr gesund und gut für die Verdauung 😊
Noch besser und neutraler als Olivenöl ist Rapsöl. Einige Vitamine lassen sich erst in der Kombination mit Fett verwerten.
Gerne 😊 auch Rapsöl ist sehr gesund. Es gibt rezepte für eine Art selbsgemachten Proteindrink mit Haferflocken und Rapsöl, informier dich da gern mal, das ist auch gut für den Muskelaufbau und Gewebeaufbau etc. 😊
gönn dir döner und süßigkeiten^^
Passt doch.
Pack auf das ganze noch mindestens eine halbe Packung Nüsse drauf oder nochmal 3 Pizzastücke dann könnte es vielleicht was werden
Danke 😊 Werde ich ausprobieren.