Partnerin abweisend in der Schwangerschaft?

9 Antworten

Das hört sich nicht gut an aber ich denke das ist normal besonders in der Anfangszeit der Schwangerschaft. Wie die anderen schon geschrieben haben solltet ihr euch erstmal über eure Gefühle klarwerden und eventuell nur für eurer Kind gemeinsam da sein, das kann auch sehr wertvoll sein!!

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal auf Abstand gehen, aber da sein wenn sie dich braucht. Vielleicht einmal in der Woche nachfragen wie es ihr geht und ob du etwas für sie tun kannst.

nicole0901  01.03.2024, 20:48

Wenn das normal ist, na danke! Trotzdem kann sie zu ihm nett und freundlich sein! Er tut mir sehr leid! Nur weil sie schwanger ist, muss sie sich nicht so blöd verhalten!

Sie besteht bereits jetzt schon auf gewisse Erziehungsfragen wie z.B. den Namen, die Ernährung (sie ist vegetarisch), die Parteneltern und co. - ich habe gar kein Mitspracherecht *)

Das scheint sich auch nach der Schwangerschaft nicht zu verändern.

Aber meine einzige Lösung ist momentan auf Abstand zu ihr zu gehen, bis sie wieder halbwegs umgänglich ist.

Das scheint sinnvoll zu sein.

Schwangerschaft hin - Schwangerschaft her. Sie ist kein Grund sich so zu verhalten.

Nehme Abstand und halte ihn ein.

Wie war das bei euch und euren Partnern?

Nein, denn das was Du geschildert hast ist mit emotionalen "Schwankungen" nicht zu rechtfertigen.

.

*) Über solche Dinge sollte man sich aber schon vor einer Schwangerschaft einig sein. (... wenn auch nicht auf dem Namen)

Klingt nicht so, als ob ihr eure Probleme aufgearbeitet hättet. Das ist aber eine unabdingbare Voraussetzungen dafür, wenn man es nach einer bereits ausgesprochenen Trennung nochmal probieren will.

Liest sich ehrlich gesagt nicht so, als ob sie wirklich mit dir zusammen sein will.

Ihr solltet echt nochmal in euch gehen und überlegen, ob das wirklich das Beste für euch und vor allem euer Kind ist.

Trompster
Fragesteller

Ich habe ihr in den letzten zwei Monaten schon dreimal angeboten, nur Freunde zu bleiben. Das möchte sie leider gar nicht, weil ich ja dann irgendwann jemand anderes hätte. Ich habe einfach die Hoffnung, dass es eine Phase ist ...

Man kann auch Eltern sein ohne Partner zu sein, denkt mal darüber nach. Nur wegen dem Kind eine Beziehung zu führen bringt auf Dauer gar nichts, außer, dass das Kind unglückliche Eltern hat die ständig streiten und sich nicht lieben.

Trompster
Fragesteller

Das habe ich ihr bereits angeboten - sie weigert sich dagegen. Ich bin ja auch nicht der Part, der nur am meckern ist.

vogerlsalat  17.02.2024, 14:57
@Trompster

Die Frage ist was DU willst. Es ist ja schließlich auch dein Leben.

Trompster
Fragesteller
@vogerlsalat

Ich möchte eigentlich keine getrennte Erziehung. Aber so wie ist gerade ist kann ich mit ihr nicht glücklich sein. Ich fände es jedoch feige genau jetzt "abzuhauen", deswegen warte ich, ob sich vielleicht was ändert.

vogerlsalat  17.02.2024, 15:23
@Trompster

Eigentlich habt ihr euch ja schon vorher getrennt.

So eine Erziehung kann super gut klappen solange die Eltern an einem Strang ziehen. Dazu ist es aber auch wichtig sich rechtzeitig zu trennen und nicht erst wenn man gar nicht mehr miteinander sprechen kann.

Hi,

Eine Schwangerschaft kann eine emotionale und physische Herausforderung für beide Partner sein. Ich würde euch raten miteinander zu reden und vielleicht hilft euch eine Paartherapie oder eine 3. Person die im Gespräch vermitteln kann, wenn es in die falsche Richtung geht.

Bevor das Kind da ist, solltet ihr das auf jeden Fall geklärt haben! Ein Kind wächst nicht glücklich auf, wenn die Eltern eine Pflichtbeziehung führen und sich ständig streiten, bzw das kann Paychische Folgen haben.

Liebe Grüße und euch alles Gute

Trompster
Fragesteller

Ja, das denke ich auch. Ich habe ihr auch in respektvollem Ton geraten abzutreiben, weil wir einfach nicht bereit für eine gesunde Elternschaft sind. Das wollte sie aber natürlich gar nicht.

Laurimatecacy  17.02.2024, 14:26
@Trompster

Respektvollen Ton und die richtigen Worte, darin besteht ein Unterschied. Wenn Sie nicht abtreiben will, solltest Du das respektieren. Und um gute Eltern zu sein, müsst ihr auch kein Paar sein. Ihr solltet aber eine gute Beziehung zueinander haben, ob jetzt als Paar oder nicht. Ihr seid schließlich bald ein Vorbild für euer Kind. Alles Gute euch.

nicole0901  01.03.2024, 20:52
@Laurimatecacy

Wieso sollte er das respektieren? Zum Eltern werden gehören 2 Personen und wenn er kein Kind will, wieso sollte er sich dann dem Willen seiner Partnerin unterordnen?