Partner hört abartige Musik?

10 Antworten

Naja, Trailerparkfans sind nicht für hochgeistiges Gedankengut bekannt. Das wäre also eine Grundsatzfrage hinsichtlich eurer Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Ist von der Kunstfreiheit gedeckt.

Zwischendurch amüsant sich sowas anzuhören, der gewünschte Effekt ist genau der, dass sich die Leute (so wie du) darüber aufregen. Es ist eine sehr überspitzte Darstellung von realen Problemen, davon kann man halten was man will.

Für Kinder ist die Musik nicht geeignet, ist teilweise sogar auf dem Index gelandet in DE (wieso ihr deutschen Kunst so einschränkt werde ich nie verstehen, in Österreich sind wir etwas liberaler).

1999girl1999
Fragesteller

Du findest es amüsant Lieder über V*rgewaltigung und Kindesmissbrauch anzuhören. Interessant.

Und was nutzt diese Darstellung von realen Problemen?? Jeder weiß, dass es sie gibt! Dazu muss man keine asozialen Songs schreiben und daraus Profit ziehen.

Das was die tun ändert nichts an diesen realen Problemen, null. Und man weiß auch ohne diese "Musik", dass diese Probleme bestehen.

sa652ma  21.01.2022, 13:25
@1999girl1999

Musik ist vielseitig, egal ob Bach, Vivaldi, Strauss oder Eminem, Sido, Trailerpark, es ist Kunst, diese Vielfalt habe ich gerne, egal ob Klassik, Romantik, Pop, Rock, Hip-Hop oder was ganz anderes.

Besser darüber reden und darauf hinweisen als alles totzuschweigen. Übertreibung und Humor können hilfreich sein. Aber aus inhaltsleerem Schrott (wie die millionste Schnulze) Profit ziehen ist okay?

Wenn auch nur eine Person deswegen nachdenkt hat sich was geändert.

1999girl1999
Fragesteller
@sa652ma

Lieber inhaltsloser Schrott als menschenverachtende Sch*iße.

Jeder weiß was auf dieser Welt abgeht und wenn man NACHRICHTEN schaut oder Zeitung liest wird man Tag für Tag darin erinnert, ganz ohne diese asozialen Texte.

Es braucht kein Trailerpark um Menschen zum Nachdenken anzuregen.

sa652ma  21.01.2022, 13:40
@1999girl1999

Da hab ich lieber was worüber vielleicht jemand nachdenkt als inhaltsleeren Schrott, Geschmäcker sind verschieden. 🤷‍♂️

Und deswegen darf man das nicht humoristisch aufarbeiten? Spannende Sichtweise. 🤔

Es braucht auch keiner TV-Nachrichten dazu, gibt’s trotzdem.

"Wenn du einer dieser Menschen bist

Für den die Gürtellinie eine Grenze ist

Du bei bitterbösen Texten auf die Bremse trittst

Sind wir die falsche Band, die falsche Band für dich"

(aus Trailerparks Lied "Falsche Band")

Es gibt viele Paare, die unterschiedliche Musikgeschmäcker haben. Natürlich sind die Lieder von Trailerpark teilweise sehr heftig und lyrische Tabubrüche, aber damit sind sie nicht alleine in der Musikbranche. Und auch Trailerpark hat bspw. viele gesellschaftskritische Lieder. Um diese Kritik zu verstehen, muss man aber den Text und die Metaphern verstehen.

Wenn du absolut nicht damit klarkommst, dann hilft vielleicht schon ein Gespräch mit deinem Partner. Ein Kompromiss könnte doch z.B. sein, er hört Trailerpark nur noch mit Kopfhörern oder wenn du nicht zu Hause bist.

Wenn alles nichts hilft, dann musst du dich von ihm trennen. Das würde dann auch deinem Partner gut tun, denn dann braucht er nicht mehr auf dich und deine Befindlichkeiten Rücksicht nehmen.

AntiRedlich  22.01.2022, 01:08

Wenn ich ein community Experte in dem Bereich wär würd ich diese Antwort verifizieren.

Das hängt ja wohl stark davon ab, ob man das ironisch sieht und auch dauerhaft dabei bleibt. Es ist schon so, dass es meist eine Rückkopplung gibt und es durchaus sein kann, dass zumindest die Verwendung bestimmter Worte durch den ständigen Konsum normalisiert wird. Einen zwingenden Einfluss auf das Verhalten würde ich aber nicht erwarten.

Wenn dich das verletzt oder zumindest stört, solltest du das zur Sprache bringen und aus der Reaktion ggf. Konsequenzen ziehen. Es kann ja reichen, wenn ihr euch darauf einigt, dass er das in deinem Beisein nicht hört, aber wenn du meinst, dass sind Verhalten dadurch ändert, ist das vielleicht nicht ausreichend.

1999girl1999
Fragesteller

Was kanm man an V*rgewaltigung, Kindesmissbrauch, Massenmord, Nekrophilie, (Frauen-)Schlägern, etc. ironisch sehen?

Morfi655  21.01.2022, 13:42
@1999girl1999

Schon mal was von schwarzem Humor gehört? Man kann grundsätzlich erstmal alles ironisch sehen, das heißt nicht, dass es moralisch okay und gesellschaftlich anerkannt ist.
Was man ironisch auffasst liegt im eigenen Ermessen des Empfängers einer Botschaft und ist unabhängig davon was der Seder ggf. damit bezwecken wollte. In dem Fall würde ich auch den Künstlern grundsätzlich eher Ironie unterstellen, auch wenn ich das selbst nicht vorbehaltlos als solche empfinden kann.

Selkiade  21.01.2022, 16:35
@1999girl1999

Es kommt ja auch drauf an WIE der Text ist. Massenmord feiern oder Massenmord kritisieren sind ja unterschiedliche Sachen.

joemama420  23.01.2022, 00:18
@Selkiade

Nicht unbedingt. Alligatoah (part von Trailerpark) verwendet sehr viel Übertreibung und Ironie. Oder denkst du, dass Lieder wie Lass Liegen, der von Umweltverschmutzung handelt erneut gemeint sind?

https://youtu.be/stYO0zpvJ0s

Selkiade  23.01.2022, 11:13
@joemama420

Ja, das ist schon klar. In dem Lied setzt sich Alligatoah auf ironische Weise mit unserer heutigen Wegwerfgesellschaft und ihren Folgen auseinander. Aber trotzdem feiert er die Wegwerfgesellschaft ja nicht! Im Gegenteil, er kritisiert sie, nur eben in einem Rahmen, den nicht jeder gleich versteht, weil der Text sehr viel Ironie beinhaltet.

Eindrücklicher wird das im Lied "Willst du mit mir Drogen nehmen?" Dort feiert Alligatoah nicht den Drogenkonsum, sondern es geht um die Mentalität der heutigen Zeit.
Er sagte mal in einem Interview: Aber man sollte auch betonen: „Willst du“ ist eigentlich kein Drogensong. In der nächsten Zeile heißt es ja bereits: „Komm, wir gehen zusammen den Bach runter.“ Es geht vielmehr um die Mentalität in der heutigen Zeit, die Romantik im Zugrundegehen zu finden. Drogen sind dafür nur das Beispiel der Jugend.

joemama420  23.01.2022, 11:44
@Selkiade

Ja. Er feiert es nicht, aber er spielt ein Charakter der es feiert.

Selkiade  23.01.2022, 13:37
@joemama420

Nein, er spielt wenn schon einen Charakter, der ironisch kritisiert.

Ohne dass ich ein Fan von denen bin, das ist Sozialkritik auf höherem Niveau. Und es funktioniert anscheinend weil die Sätze genau deine Reaktion hervor holen sollten. Das ist genau alles was falsch läuft in unserer Gesellschaft und was für Denkfehler der 0815 Typ Mensch in unserem sozialen Umfeld mitbringt. Bevor du wütend bist dass ich mit dem Argument gekommen bin wo du nicht hören wolltest, ich finde die Textstellen auch ziemlich makaber und sind mir zuwider aber die Wahrheit ist selten angenehm.

1999girl1999
Fragesteller

Jaa, das gibt es und ist mir bewusst! Aber ich finde es respektlos das so zur Schau zu stellen und damit Geld zu machen.

upbrunce  21.01.2022, 12:46
auf höherem Niveau.

*facepalm*

AxtiHD  21.01.2022, 12:52
@upbrunce

Was wäre denn ein höheres Niveau für dich?

upbrunce  21.01.2022, 12:56
@AxtiHD

Die in der Frage genannten Zitate bezeichnest du als hohes Niveau, allen Ernstes? Das ist bitter, ich dachte bisher, es sei Ironie, da deine unten stehende Antwort sehr vernünftig erschien. Ich bevorzuge nicht vulgäre Infantilität als Träger für Kultur, um auf deine Frage zu antworten, nein.

AxtiHD  21.01.2022, 13:03
@upbrunce

Es ist halt kritik, schon mal ne richtige kritik gehört die auf nem Valentinstag papier in schönster Schrift mit Herzchen und Küsschen geschrieben werden kann? Die Welt ist kein perfekter Ort wo alles mit Rosen und Herzen beschriftet werden kann. Es lauft sogar mehr unmoralischeres als moralisches, ist halt so. Je "böser" desto besser ist die Kritik, denn Recht hat er immernoch. Er rappt nicht über das was er selber ist sondern über das was aus seiner Sicht falsch läuft. Ich schau mir das halt Objektiv an, auch wenn ich nichts damit anfangen kann.

upbrunce  21.01.2022, 13:09
@AxtiHD

Du hast ein verdrehtes Bild von Sozialkritik. Aber ich will ja mit dir freundlich diskutieren. Ich sehe sie in den oben stehenden Zitaten nicht. Ich sehe da nur Asipunk. Wo siehst du sie sprachlich? Es würde mich interessieren, da wir uns nicht kennen, liegt es mir logischerweise fern dich beleidigen zu wollen. Wo ist da die Kritik an was? Ich sehe keine Ironie, keine Satire, etc.

1999girl1999
Fragesteller
@AxtiHD

Aber warum muss man über V*rtewaltigung, Kindesmisshandlung, Massenmörder, Nekrophilie, Frauenhass, (Frauen)schläger etc. rappen?? Warum soll sowas zur Unterhaltung dienen? Untek schrieb jemand es sei eben Unterhaltung. Eine V*rgewaltigung ist Unterhaltung?? Ahja.

Und mit damit dann auch noch Geld machen?? Ich finde das abartig.

Wenn man sich einsetzen möchte gegen diese schlimmen Dinge gibt es genug andere Wege um dies zu tun!

upbrunce  21.01.2022, 13:14
@1999girl1999

Nein, dies ist keine Kritik, nochmal. Ich warte noch auf meinen Diskussionspartner aber dies ist eine zynische Spaßband, die von gewissen Personen, wie möglicherweise deinem Freund, missverstanden werden kann, da eben keine kritischen Mittel da sind.

1999girl1999
Fragesteller
@upbrunce

Er/Sie meint wahrscheinlich einfach, dass z.B. Kindesmisshandlung und Pädophilie oder V*rgrwaltigung und Frauenhass in den Texten zur Sprache gebracht werden ist gut.

Etwas aussprechen bringt nichts, man muss auch HANDELN. Diese Band verändert nichts an all diesen Problemen, im Gegenteil. (Lies mal was auf deren Konzerten abgeht.)

Ich finde es abartig. Wer sich gegen sowas einsetzen will kann das auf vielen anderen Wegen tun.

Sie schlagen aus solchen Themen ihren Profit!! Das ist krank. Und man kann die Texte auch ganz anders formulieren, das ist einfach nur asozial (ständig B*tch, F*tze, Schl*mpe)...

upbrunce  21.01.2022, 15:47
@AxtiHD

Nein, das sagt ja auch keiner. Deswegen muss man es eben auch nicht loben. Das sind eben "Künstler", die die Kunstfreiheit gleichsetzen mit etikettefreiem Verhalten. Dagegen ist nichts einzuwenden, aber als "Kultur auf höherem Niveau" muss man das noch lange nicht bezeichnen, denn es bleibt beim Gegenteil.

joemama420  23.01.2022, 00:23
@AxtiHD

Du hast anscheinend das Lied nicht verstanden. Er meint nie ein Lied 100% ernst. Er spielt immer ein übertriebenden Charakter. Das Lied handelt von Selbstzweifeln und, dass er Angst hat, dass seine Musik nichts bringt.