Parkscheibe 22 Minuten überzogen Privatparkplatz 60 Euro Strafe?

Bitte beachten:

Letztere darf zudem nicht unverhältnismäßig hoch ausfallen. Zwar gibt es keinen eigenen Bußgeldkatalog für Vertragsstrafen bei Parkverstößen im privaten Raum, weshalb diese je nach Unternehmen variieren können, allerdings sind Letzteren dabei dennoch gewisse Grenzen gesetzt. Gemäß § 307 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) sind Allgemeine Geschäftsbedingungen schließlich als unwirksam anzusehen, sobald sie in einem unangemessenen Umfang von den gesetzlichen Vorgaben abweichen.

Daher muss sich die Vertragsstrafe der fair parken GmbH an den regulären Verwarnungs- bzw. Bußgeldern für Parkverstöße orientieren und darf maximal doppelt so hoch ausfallen. Deutlich höher als 30 Euro sollte es also in der Regel nicht sein, ansonsten sollten Sie einen Widerspruch anstreben.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/fair-parken/#:~:text=Daher%20muss%20sich%20die%20Vertragsstrafe%20der%20fair%20parken,nicht%20sein%2C%20ansonsten%20sollten%20Sie%20einen%20Widerspruch%20anstreben.

7 Antworten

Die StVO hat auf Privatgelände keine Gültigkeit. Durch das Parken dort erkennst Du die AGB an und bist somit zahlungspflichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Update: Firma meldete sich, dass die Strafe aufgrund eines "Systemfehlers" doppelt berechnet wurde. Waren im Endeffekt 30 Euro. Die gesamte Strafe wäre somit eigentlich hinfällig gewesen, aber den Rechtsstreit wollte ich mir nicht geben. Da hätte der Rechtsschutz mehr Geld und Zeit benötigt, als einfach 30 Euro zu bezahlen. Der Inhaber vom Rewe hat es absolut nicht interessiert bzw. Kulanz gezeigt, aber das hat mich auch nicht wirklich gewundert.

Sache wäre somit geklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, dass das zu hoch ist. Schließlich ist es ein Privatparkplatz auf dem wahrscheinlich nicht die StVO gilt.

2345432
Fragesteller

Letztere darf zudem nicht unverhältnismäßig hoch ausfallen. Zwar gibt es keinen eigenen Bußgeldkatalog für Vertragsstrafen bei Parkverstößen im privaten Raum, weshalb diese je nach Unternehmen variieren können, allerdings sind Letzteren dabei dennoch gewisse Grenzen gesetzt. Gemäß § 307 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) sind Allgemeine Geschäftsbedingungen schließlich als unwirksam anzusehen, sobald sie in einem unangemessenen Umfang von den gesetzlichen Vorgaben abweichen.

Daher muss sich die Vertragsstrafe der fair parken GmbH an den regulären Verwarnungs- bzw. Bußgeldern für Parkverstöße orientieren und darf maximal doppelt so hoch ausfallen. Deutlich höher als 30 Euro sollte es also in der Regel nicht sein, ansonsten sollten Sie einen Widerspruch anstreben.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/fair-parken/#:~:text=Daher%20muss%20sich%20die%20Vertragsstrafe%20der%20fair%20parken,nicht%20sein%2C%20ansonsten%20sollten%20Sie%20einen%20Widerspruch%20anstreben.

BrascoC  13.06.2023, 19:12
@2345432

Wenn du schon Gesetze auskramst, dann schick sie doch gleich den Pfeifen von der "Parkplatzwacht".

Der Rewe würde mich in dem Fall auch nie wieder sehen.

2345432
Fragesteller
@BrascoC

Wird er auch nicht und ja habe ich die sind sich mit Sicherheit bewusst, dass diese Höhe definitiv unzulässig ist.

BrascoC  13.06.2023, 19:15
@2345432

Klar. Die gehen damit auf Dummfang. Wird genug Leute geben, die das zähneknirschend bezahlen aber das dennoch akzeptiere.

Die Parkplatzfirmen haben einige solcher Maschen um die Leute abzuziehen.

TheMonkfood  13.06.2023, 22:50
@2345432

Rewe kann nichts dafür. Die legen weder die Gebühren fest, noch überwachen sie den Parkplatz

Da es sich um einen Privatparkplatz handelt, greift das Hausrecht des Inhabers. Dieser kann und wird sein Hausrecht durchsetzten, was hier genauso passiert ist. Zudem stimmst du mit benutzen des Parkplatzes den Bedingungen zu. Hack es unter Shit Happens ab, Zahl und fertig. Wenn du meinst du musst klagen, kommen am Ende noch deine Kosten für Anwälte und ggf Gerichte dazu

2345432
Fragesteller

Letztere darf zudem nicht unverhältnismäßig hoch ausfallen. Zwar gibt es keinen eigenen Bußgeldkatalog für Vertragsstrafen bei Parkverstößen im privaten Raum, weshalb diese je nach Unternehmen variieren können, allerdings sind Letzteren dabei dennoch gewisse Grenzen gesetzt. Gemäß § 307 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) sind Allgemeine Geschäftsbedingungen schließlich als unwirksam anzusehen, sobald sie in einem unangemessenen Umfang von den gesetzlichen Vorgaben abweichen.

Daher muss sich die Vertragsstrafe der fair parken GmbH an den regulären Verwarnungs- bzw. Bußgeldern für Parkverstöße orientieren und darf maximal doppelt so hoch ausfallen. Deutlich höher als 30 Euro sollte es also in der Regel nicht sein, ansonsten sollten Sie einen Widerspruch anstreben.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/fair-parken/#:~:text=Daher%20muss%20sich%20die%20Vertragsstrafe%20der%20fair%20parken,nicht%20sein%2C%20ansonsten%20sollten%20Sie%20einen%20Widerspruch%20anstreben.

DerBayer80  13.06.2023, 19:21
@2345432

Ich finde es ja toll das du das immer schön kopierst nur solltest du dann auch den ganzen Text nutzen. Es handelt sich um eine Vertragsstrafe und ist somit anders zu betrachten