Meinung des Tages: Pannenserie beim zweitgrößten Flugzeughersteller der Welt - Würdet Ihr derzeit noch bedenkenlos mit Boeing-Maschinen fliegen?

Das Ergebnis basiert auf 201 Abstimmungen

Ja, die Vorfälle beeinträchtigen mein Sicherheitsempfinden 48%
Nein, mein Sicherheitsempfinden ist nicht beeinträchtigt 41%
Andere Meinung 10%

51 Antworten

Nein, mein Sicherheitsempfinden ist nicht beeinträchtigt

Es kommt meiner Meinung nach auf die Airline an, mit der man fliegen will. Airlines wie SAS, Swiss, Lufthansa und co. haben teilweise höhere Sicherheitsansprüche als eigentlich notwendig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung

Ich würde bedenkenlos bei allen Boeing Maschinen mitfliegen mit Ausnahme des Typs 737-Max. Aber die älteren 737, die 767, 777, 747 und auch 757 gehören nach wie vor zu den zuverlässigsten Flugzeutypen der Welt und sind in der Statistik weiterhin unauffällig.

Das Problem mit dem runtergefallenen Rad an der United 777, die von San Francisco nach Japan unterwegs war und stattdessen in L.A. landen musste war ja wohl eher auf einen Fehler des Wartungspersonals bei der Remontage des ausgewechselten Radsatzes zurückzuführen.

Andere Meinung

Da ich unter starker Flugangst leide, würde ich überhaupt nicht fliegen. Weder mit einer Boeing, noch mit einem Flugzeug, das von einem anderen Hersteller stammt.

Wenn ich (aus welchem Grund auch immer) fliegen müsste, dann wäre mir schon ein Airbus, der vielleicht auch noch bei uns in Hamburg gebaut wurde, lieber als ein Flugzeug eines anderen Herstellers. Aber auch eine Boeing würde ich immer noch z.B. einer  Iljuschin vorziehen.

In eine Boeing 747 oder eine 777 würde da auch eher einsteigen, als in eine 737.

Rein optisch besonders schön fand ich die Boeing 727, die aber schon längere Zeit nicht mehr gebaut wird.

https://imgr1.flugrevue.de/image-169Gallery-71ddb571-2025703.jpg

Andere Meinung

Dass bei Boeing viel verkehrt läuft sieht man ja auf den ersten Blick. Das geht schon seit der Übernahme von McDonnell Douglas so und man muss sich ja schon wundern, dass so lange nix passiert ist. Dann Abstürze wegen eines Softwarefehlers, das ist für mich wenig verständlich. Und mittlerweile wird da ja scheinbar gepfuscht, dass einem Angst wird. Dass der Whistleblower sich rein zufällig genau vor der Gerichtsverhandlung und trotz laut seiner Anwälte bester Laune umgebracht hat, das braucht mir auch keiner zu erzählen. Da läuft einiges schief.

Um zum eigentlichen Thema zu kommen: Mit Boeing an sich habe ich keinerlei Probleme. Ich vertraue den älteren Modellen völlig und auch der Dreamliner scheint mir trotz Mängeln in Sachen Verarbeitung Alles in Allem noch sicher zu sein. Die 737 Max allerdings ist wohl fundamental kritisch. Die würde ich tatsächlich meiden. Eine 747 würde ich sehr sehr gerne mal betreten, ich liebe dieses Flugzeug. Das hat sich auch über etliche Jahre bewährt und man kann sich beinahe verlassen, dass zumindest seitens Boeing da nichts allzu schlimmes schiefläuft.

Fakt ist: Airbus läuft Boeing gewaltig den Rang ab. Und so schön das für uns Europäer klingen mag, ein Monopol ist nie gut. Außerdem ist Boeing eine Luftfahrtikone. Ich hoffe, die kriegen's hin, aber nicht so wie jetzt und vor allem nicht über Leichen.

Boeing 747 (ab 400), 757, 767, 737 bis -800 sind gute Flugzeuge. Mit 787 ist auch noch nichts passiert, da bin ich bei alten Exemplaren unsicher, wie sich Kohlefaser in jahrelanger Höhensonne verhält. Die Maxen finde ich kritisch. Auch wenn keine mehr abgeschmiert ist, dann schrauben die da das Panel rein und lassen 4 von 16 Bolzen weg. Spricht weniger gegen den Flieger (mit 16) als gegen die Montage, Sicherheitskultur usw.