Ozon eingeatmet?

Meint ihr das war ein ozongerät ? Das Gerät war c.a 1 Meter hoch meint ihr in dieser Länge gibt es kein Ozon gerät das könnte eher ein ein bautrockner gewesen sein oder ?

6 Antworten

Ich glaube du überschätzt Ozon. Du hättest dich in dem Raum wahrscheinlich problemlos für ein paar Minuten Aufenthalten können. Und so lange du es noch nicht mal riechst...

Ich mag Ozon. Riecht mMn sogar gut(solange die Konzentration nicht zu hoch ist). Und es ist echt faszinieren weil es so stark oxidierend wirkt. Ein bekannter hat mal eine M8 Schraube Ozon ausgesetzt und die wurde in ziemlich kurzer Zeit vollständig in rostumgewandelt...

LG Royer

Woher ich das weiß:Hobby

Keine Angst, wenn du so viel abgekriegt hättest, dass du jetzt beunruhigt sein müsstest, dann würdest du das jetzt schon merken und hier keine Fragen mehr stellen.

Natürlich ist Ozon giftig, und wenn du immer wieder einer niedrigen Konzentration ausgesetzt bist, dann ist das natürlich auch schädlich. Aber bei einmaliger geringfügiger Exposition passiert nicht viel.

Ozon ist ein Reizgas. Das bedeutet, daß Du sehr rasch merkst, wenn Du zuviel davon abbekommen hast (krampfhafter Husten, blutiger Auswurf, Flüssigkeit in der Lunge). Wenn solche Symptome nicht auftreten, kann man die Sache vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Adam474
Fragesteller

Vielen Dank ich hab mir sehr sorgen gemacht ich wollte fragen ob es Ozon Geräte gibt die c.a 1 Meter hoch sind . Das was ich gesehen hab war so. Meinen Sie das Ozongeräte nicht so groß sind sonder eher Schuhkarton klein ? Und gehen wir davon aus es wäre fiktiv eingeatmet stimmt wäre unbemerkt möglich ? Und würde das meine Lunge nachhaltig schaden oder erholt sich eine Lunge davon

indiachinacook  26.10.2021, 17:35
@Adam474

Normalerweise passiert entweder nichts, oder man hat Beschwerden und erholt sich, oder man stirbt. Ob ein Überleben mit Dauerschaden möglich ist, weiß ich nicht; vermutlich kann das bei einer nur knapp überlebten Vergiftung passieren, aber nicht aber auf eine schleichende, unbemerkte Art und Weise bei einmaliger Exposition.

Lydi12  16.04.2024, 15:35

Hallo. Meine Hündin hat heute eine Ozongasbehandlung bekommen und ich lag mit ihr am Boden da sie Angst hatte. Ich habe 20 Minuten das Gas eingeatmet. Muss ich mir Gedanken machen? Es ist 2 Stunden her und ich habe den Geruch noch in der Nase. Ich hatte erst schlimm Krebs und mach mir jetzt Gedanken 😪

Ozon ist doch erst einmal nicht mehr als Sauerstoff. Warum sollte man das in einem Feuchtraum aufstellen? Es riecht säuerlich. War das so?

RoyerConverter  05.11.2021, 21:00

Säuerlich ist nicht der richtige Begriff dafür. Ozon riecht nach... Ozon eben. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Irgendwie riecht Ozon gut, aber auch leicht unangenehm. Auf jeden Fall ein komplett eigener Geruch.

Hast du Ozon überhaupt jemals selbst gerochen?

Nach einem Wasserschaden wird manchmal ein Trockengerät aufgestellt, um die Luftfeuchtigkeit in der Raumluft abzusenken. Es ist nicht schädlich, die Luft in diesem Raum einzuatmen.

Ein Gerät zur Erzeugung von Ozon würde in so einem Fall keinen Sinn ergeben.

decordoba  26.10.2021, 15:56

Es gibt Geräte zur Erzeugung von Ozon, die krankmachende Keime abtöten können. Über die Anwendung habe ich keine Erfahrung, ich würde das nicht tun.

Adam474
Fragesteller
@decordoba

Dann war das wohl ein Trockengerät weil es auch wie ich gesehen hab an der Steckdose dran war glaube Ozon Geräte sind nicht am Strom verbunden oder ?