Outing vor Vater?

8 Antworten

Warte damit bis die Situation sich ergibt, er zum Beispiel fragt, ob du eine Freundin hast. Sich hinstellen und sowas einfach mir nichts dir nichts "verkünden", fände ich komisch. Hättest du eine Freundin, würdest du das ja auch nicht groß ankündigen, sondern sie einfach irgendwann mitbringen. Wenn es in deinem Fall der Freund ist, muss gar nichts groß gesagt oder erklärt werden, die logische Konsequenz ergibt sich aus der schlüssigen Handlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt

Blöde Frage aber... Wenn ihr kaum Kontakt habt, muss er es wissen?

Ein Kumpel von mir hat es seinen Eltern nie erzählt. Es war einfach egal und wir, also seine Freunde, haben es auch erst "offiziell gewusst", als er anfing seinen Partner als Partner vorzustellen.


powerboy2004950 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 09:42

Ja macht Sinn aber mein Vater und ich sehen uns alle zwei Wochen und haben täglich Kontakt…

Jekanadar  03.07.2025, 10:07
@powerboy2004950

Oh, hatte ich überlesen.

Dann würde ich anrufen. Per Nachricht ist das immer etwas unpersönlich

Hey du :)

Wie schön, dass deine Mutter so positiv auf dein Outing reagiert hat. Dass dein Vater sich bei dem Thema noch etwas unsicher zeigt, ist total verständlich, vor allem weil er nicht mehr bei euch wohnt und das Thema vielleicht für ihn noch ungewohnt ist.

Wichtig ist: Dein Outing sollte so passieren, wie du dich am wohlsten fühlst. Ob du es persönlich sagst, per WhatsApp, Sprachnachricht oder auf einem anderen Weg – das entscheidest ganz du. Es gibt kein „richtig“ oder „falsch“ dabei.

Und vielleicht lohnt es sich auch zu überlegen, ob du deinem Vater überhaupt ein klassisches Outing machen möchtest. Manchmal entwickelt sich so etwas auch ganz natürlich im Gespräch. Wenn ihr regelmäßig schreibt, kannst du ihm auch auf eine ganz entspannte Art davon erzählen, wenn du dich bereit dafür fühlst :)

Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Wenn du dich weiterhin über dieses oder ein anderes Thema austauschen möchtest, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne :)

Liebe Grüße,

Chantay von Digital Streetwork Bayern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern

powerboy2004950 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 17:20

Heyy, vielen lieben Dank für deine Antwort. Tatsächlich würde ich gerne mit dir über das Thema Sexualität sprechen, da ich mir trotz meines Outings noch etwas unsicher bin :) Soll ich dir hierzu einfach eine Freundschaftsanfrage schicken?

Also ich habe es meinen Eltern direkt gesagt wo beide zusammen saßen. Meine Mutter hatte das schon geahnt. Es haben beide positiv reagiert.


Salue

Einmal im Gespräch mit meinen Eltern kam wieder mal die Bemerkung "wenn Du mal eine Schwiegertochter nach Hause bringt". Ich sagte darauf hin, es wäre sinnvoller auf einen Schwiegersohn zu dispontieren.

Meine Mutter meinte nur "geahnt habe ich es schon länger, ich wollte nur nicht selber fragen. Mein Vater meinte, das könnte sich ja noch ändern. Er hatte, wie wohl die meisten Väter, angst davon, er hätte mich nicht männlich genug erzogen.

Es ging nicht lange, und mein Vater hat es problemlos akzeptiert. Vätern muss man ein wenig Zeit geben, bis sie es verdaut haben. Wir selber haben ja eine gewisse Zeit gebraucht um es selber zu verdauen.

Es war so, dass ich eine sehr gute Beziehung zu ihm bekam und er sogar meinte, ich sei der Einzige der ihn richtig verstehe.

Übrigens ist es bei den meisten schwulen Jungs bei Outing so, dass es viel unkomplizierter geht als man selber gedacht hat.

Ich wünsche Dir alles Gute mit dem richtigen Partner an Deiner Seite.

Tellensohn