Soll ich mich outen?
Ich (m/15) bin schwul und wurde schon oft gefragt ob ich es bin (ich habe mich noch nicht geoutet), aufjedenfall antworte ich dann immer auf ,,Nein wie kommst du nur da drauf ?", aber ich habe das satt und möchte mich nicht verstellen müssen.
Soll ich mich also outen, was wären die Vorteile, Nachteile oder sogar Risiken?
4 Antworten
Nachteile
- es spricht sich rum
- Leute gucken dich komisch an und Stempeln doch ab
- Leute distanzieren sich von dir
- mobbing
Vorteile
- du kannst dich Ausleben
- Frei sein
- offen neue Bekanntschaften machen
- weniger Vorurteile mehr
Risiko
- du wirst zusammen geschlagen (je nach Umfeld)
100 %. Sexualität ist für Außenstehende oft Sensationsgeilheit. Verstehe ich bis heute nicht warum Leute sich daran so aufgeilen wer was ist
ich hatte vor Jahren einen neuen Arbeitskollegen. wir hatten noch wenig Gelegenheit gehabt, außerdienstlich zu reden, aber er trug einen Ehering, also wusste ich, dass er verheiratet war.
ich plante bei mir zu Hause eine Grillerei, zu der ich Kollegen ud -innen samt Partner/in einlud, natürlich auch ihn: "...blabla...Grillerei...blabla - und bring gerne auch deine Frau mit!" Er: "meinen Mann!" ich: "na dann halt deinen Mann". Thema beendet.
im Erwachsenalter ist das nicht mehr spannend aber Teenager und junge Erwachsene sind da sehr schrecklich.
@horribiledictu Das Problem ist nur, dass es noch niemand weiß, das heißt das es zuerst paar Leute erfahren müssten, weil ich ja sonst mit niemandem zusammen sein könnte.
Hilfe! Wieso hat das zweimal dich markiert?
du musst jetzt keine Outing Party machen oder so. Die Sache ist nur so bedeutsam, wie du es machst. Wenn du von einem Dude weißt und den du magst, mach es einfach wie jeder andere, und sprich den an.
ja hast recht, nur vermute ich , ich werde nicht entscheiden können wie bedeutsam das Coming-Out sein wird, weil es sich sowieso rum sprechen wird...
du bist halt 15. das ist normal unsicher zu sein. lass dich nicht dazu drängen dich in eine Schublade zu stecken. Tatsächlich interessiert es niemanden ob du Jungs oder Mädchen magst. Meistens ist es nur Sensationsgeilheit
de einzigen Menschen, die deine sexuelle Orientierung zu interessieren hat, sind jene, die sich in dich verlieben bzw die sexuell was wollen von dir. allen andren kanns gleich sein.
Wenn du noch nicht bereit bist, allen aufrichtig zu antworten kannst du auch einfach sagen "Das geht dich nichts an", so brauchst du dich nicht verstellen
Hey
Es gibt immer Vor- und Nachteile. Ein paar wurden hier ja schon genannt.
Wichtig ist, dass Du es wirklich willst und Dich nicht dazu gedrängt fühlst!
Du könntest Dich erstmal bei einer Person outen, bei der Du Dich damit am sichersten fühlst und schauen, wie sich das für Dich anfühlt.
Liebe Grüße,
Laurimatecacy
Ja solltest du ich mein wir leben in 2024 sowas sollte heutzutage normal sein bin zwar Hetro aber unterstützte Lgbtq
Danke für deinen Rat, ich finde auch das es schon längst normalisiert werden sein sollte, aber manche checkens einfach nicht
warum überhaupt sich verbal outen?
wenn er mit einem Mann zusammen ist und beschließt, das in der Öffentlichkeit auch zu leben, dann sehens die Leute eh und brauchen nicht fragen. und wenn er das nicht tut, dann ist es auch seine Sache und geht keinen was an.
genau so machen Heteros ja auch.