Omg... Was ist das?😱 Ist das ein Spinnennest?

Was ist das? - (Tiere, Haus, Natur)

9 Antworten

Das ist ein Töpferwespen-Nest

Lehmwespennester und Mörtelwespennester sehen anders aus. Wenn Spinnen in solchen erdigen oder lehmigen Nestern zu finden sind, dann dienen diese nur den sich hier entwickelnden Wespen als Nahrung.

Die Wespen sind nicht am Menschen interessiert, stechen oder beißen also nicht von sich aus. Manchmal fliegen sie auf der Suche nach Nahrung oder Baumaterial in ein Zimmer, das sie aber von selbst wieder verlassen, wenn man den "Eingang" offen lässt oder einen Ersatzausflugloch anbietet. Wenn das Nest zu gemacht und dann wieder offen und leer ist, braucht die Wespe das Gebilde nicht mehr. Solche Wespenarten sind bei uns gar nicht häufig aber deswegen (leider) auch nicht alle besonders geschützt.

Spinnen haben keine Nester, die haben Kokons und rate, woraus die sind? Richtig, aus Spinnenseide. Sieht das Ding aus als wärs aus Spinnenseide?

Welches Insekt auch immer das Ding gebaut hat, jetzt ist es leer und nicht OMG.

Was möchtest Du wissen?