Was ist das für ein Baum mit Spinnennestern?

Der Baum - (Leben, Natur, Sonne) Ein mit Raupen gefüllter Sack
 - (Leben, Natur, Sonne)

1 Antwort

Das sind keine Spinnennester, das ist ein Mottengespinst, das Gespinnstmotten angelegt haben, um ihre Eier und ihre Raupen zu schützen. Die Sträucher überleben die Attacke, die Raupen fressen sie zwar kahl, sie treiben aber nach.

Die hier ist wohl die bekannteste Vertreterin: https://de.wikipedia.org/wiki/Traubenkirschen-Gespinstmotte gibt aber noch andere Arten.

Vielen lieben Dank! Ich hatte schon Panik vor den ganzen "Spinnen", die da entstehen sollten 😄
Dann werden wir das mal näher beobachten!

1
@OoJooJooO

Nachdem der Baum ja schon leergefressen ist und die Raupen sich keinen anderen suchen können, werden sie sich jetzt verpuppen und in einigen Tagen wird ne Wolke von Faltern aus dem Baum aufsteigen..

1

Wie spinnt eine Spinne ihren ersten Faden zwischen zwei Bäume?

Angenommen die Bäume stehen 5m auseinander. Ich glaube manche Spinnen können springen aber sicherlich ja nicht alle. Wie macht die Spinne das? Ich bitte euch, spart euch das Klicken von wegen "Inhalt beanstanden" denn es ist eine völlig legitime Frage und sie interessiert mich! Und an den Support vorweg: Ja ich suche Rat :-P

...zur Frage

Baum voll mit Würmern....

Hallo, bei mir in der schule und dort in der gegend sind die bäume von einem weissen netz eingehüllt und voll mit rauben oder würmern oder so. die würmer/raupen sind ungefär 1 cm. lang. was ist das? und die mülltonnen und der boden sind auch langsam befallen. das ist echt wiederlich. kann mir einer sagen was das ist??

...zur Frage

Eichenprozessionsspinner Heilung

Hallo, bin 14 Jahre alt und war letzt auf unserem Schulsportplatz, wo öfter mal Bäume abgesperrt sind, weil Eichenprozessionsspinner für Furore sorgen

naja auf jedn fall bin ich mit halb offener sweat jacke dort rum gerannt kurze zeit später hatte ich über all rote flecken am oberkörper ..bilder vom ausschlag bei google sehen ähnlich aus wie bei mir... ich war schon beim arzt der hat mir tabletten gegeben aber konnte mir auch nicht richtig helfen

hat einer nen guten insider tipp wie man da gegen anwirken kann und ich den ausschlag bekämpfen kann :D

danke

...zur Frage

Welcher Baum könnte das sein? (Foto)?

Meine Mutter war in Mallorca im Urlaub und hat von diesem Baum ein Foto gemacht. Weiß jemand, welcher Baum das ist?

...zur Frage

Raupenplage Paulownia (Blauglockenbaum)?

Raupen fressen die Blätter meiner jungen Paulownia Bäume kahl. Die Raupen habe ich so gut es geht entfernt, fürchte andere werden nachfolgen. Wer weiß Rat ? DANKE !

...zur Frage

Ich suche diesen Baum?

Kann mir jemand sagen, was für eine Sorte Baum das ist? Danke! (steht in den Niederlanden)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?